Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2019, 21:54   #46
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Klar ist das so, dass der Druckpunkt mit dem Adjuster optimal eingestellt wird. Am Binnensee allerdings kann es sein, dass Du in ein und derselben Session erst foilst und später mit TT am Anschlag bist. Starten und Landen ist auch ein Unterschied, ob ich mit Hindernissen leben muss oder einen unkritischen Sandstrand habe. Ich persönlich ziehe - spätestens seit dem beschriebenen Erlebnis - außer bei Leichtwind immer den Adjuster etwa halb zur Sicherheit beim Starten und Landen. Somit doch *auch* eine Sicherheitsfunktion am See.

Die Slinghsot Compstick-Bar hat ja auch einen sehr langen Depowerweg. Dennoch war es so, dass dieser eben in der beschriebenen Situation nicht mehr gereicht hat. Wenn der Wind massiv zulegt, braucht man dann wohl doch nochmal mehr Depower, wo der Kite sonst schon komplett drucklos ist. Vielleicht liegts daran, dass der Kite weiter ins Windfenster getrieben wird und auch die Leinen mehr durchhängen und somit der Anstellwinkel ungünstiger wird.

Vielleicht haben ja andere Bars noch mehr Weg als die Slingshot, die ich damals hatte. Dann mag es schon sein, dass der Adjuster für diesen Zweck unnötig wird. Dennoch möchte ich ihn, wenn ich ihn brauche, problemlos bedienen können. Bei der Kauper-Bar hat hier noch keiner beschrieben, wie die Bedienung des Adjusters bei richtig viel Wind funktioniert.

Den Chickenloop nehme ich vor allem beim Selbstlanden her. Ich mache das auf die australische Art: Chickendick aushängen, Kite am WFR runterfliegen bis etwa 1m über den Boden, Chickenloop aushängen und Bar wegwerfen, Leash dabei auf Spannung halten. Liegt dann genau in Parkposition (Safety-Frontline muss beim Runterfliegen oben sein, damit das funktioniert, sicher schon 50x mit allen Größen gemacht, funktionerte bisher immer problemlos). Da brauche ich die Safety nicht mehr zusammenbauen. Deswegen sind mir Bars mit CL lieber (das ginge auch ohne CL, muss man halt die Safety dann wieder zusammenbauen). Dieses Selbstlanden oder das Selbstlanden mit Einhängen am Anker machen aber denke ich die Wenigsten.

Fazit: Wenn mich eine Bar überzeugt, wirds nicht am fehlenden CL scheitern.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten