Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2023, 10:53   #345
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
mit dem 4er brauche ich aktiv nicht viel mehr Wind als mit dem 6er, der 4er lässt sich viel besser anpumpen.
...
Mit dem Leviathan und dem Cruzader hab ich mittlerweile die Situation, dass ich mich bei weniger Wind rauspumpen kann als ich nachher brauche um passiv oben zu bleiben.
Das hört sich nach sehr guter Technik und sorgfältiger Board- und Foilwahl für wenig Wind an und erklärt dann auch warum Du mit dem kleineren Wing ähnlich früh raus kommst. Davon ist mein Kumpel aber weit entfernt. Für ihn ist es elementar wichtig durch das Pumpen mit dem Wing aufs Foil zu kommen. Ist er dann oben, bleibt er auch oben, weil es dann auch definitiv über 10-12 kn Wind hat. Er fährt ein normales 105 Liter Board und normales 1500er Foil. Pumpen über das Board bzw, das Foil, macht er gar nicht. Daran übt er noch. Ist spannend für mich zu beobachten, wie er weiter kommt. Er will unbedingt meinen 7er bzw. 8er testen, aber wenn wir uns am Wasser treffen, war die letzte Zeit entweder zu viel Wind, oder so wenig, dass ich selbst mit meinem 8er alles geben musste, um ins Fliegen zu kommen, also viel zu wenig für ihn, egal welches Board und Foil er nehmen würde.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten