Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2023, 09:56   #343
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
gibt es für den Tyron eigentlich ein spezifisch-optimale Pumptechnik?
Eigentlich nicht. Ich mache zumeist zwei große Hübe zu Anfang und pumpe dann sofort viel hochfrequenter mit kleineren Ausschlägen. Das ist aus meiner Sicht viel effektiver, als viele große Hübe. Ich schaufele dadurch einfach mehr Luft und komme somit schneller aufs Foil. Bei den ersten beiden großen Hüben habe ich einen relativ breiten Stance mit den Füßen auf dem Board. Dadurch habe ich eine gute Balance und kann viel Anfangs-Energie in den Wing, sowie das Board bringen. Sobald ich dann merke, dass das Foil hoch möchte, stelle ich den hinteren Fuß sofort sehr nahe an den vorderen Fuß, um das Steigen des Foils besser zu kontrollieren und nehme durch weitere kurze, hochfrequente Hübe weiter Fahrt auf. Dann kommt das Foil definiert hoch und bleibt auch oben. Der Tyron ist sehr steif und das Tuch straff abgestimmt. Dies unterstützt das hochfrequente Pumpen besonders gut und durch den Flex an den Flügelenden ist es auch einfach den korrekten Anstellwinkel zu finden und man reißt nicht nur einfach Löcher in die Luft, sondern erzeugt sehr effektiv einen Vortrieb.

Ich habe einen Kumpel, der einen 5er Tyron hat und einen 6,5er Unit 2022. Er meinte erst noch die Tage zu mir, dass er mit dem 5er Tyron aus seiner Sicht viel effektiver anpumpen kann, als mit seinem 6,5er. Dies natürlich bezogen auf die zur Wing-Größe passenden Windstärke. Er kommt schon etwas früher mit dem 6,5er raus, aber sehr groß ist der Unterschied nicht, sagt er. Seitdem er mit dem 5er nach den ersten großen Hüben mit höherer Frequenz weiter pumpt, wundere ich mich oft, dass er schon bei relativ wenig Wind foilt. Der Kollege hat weit über 90 kg und definitiv nicht die beste Technik.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (27.05.2023 um 10:08 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten