Thema: Pansh Kites
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2021, 18:27   #76
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Macht Euch doch mal ein bisschen locker

66 hat ja ein paar ganz gute Argument, so isses ja nicht. Man muss halt abwägen, was einem das wert ist.

Also alles kein Grund hier Streß zu machen. Sixty6 will ja nur Unser Bestes

Ich glaube ja immer noch, das ich vielleicht irgendwann an den Punkt komme, wo ich einen Sonic3 so zu schätzen weiß, dass er mir das wert ist? Im Moment nicht.

Meine Schwerpunkte:

- Ich will so früh wie möglich fahren. Da habe ich mit Pansh kein Problem, bin immer einer der ersten auf dem Wasser, obwohl viele Foilen, ich noch nicht, tue mich echt schwer das zu Lernen leider.

- Ich will auch im böigen/aufrischenden Wind keinen Streß kriegen - das war beim Aurora nicht ganz so gut, mit dem A15 null Probleme.

- Ich will beim Starten/Landen keinen Streß haben - auch hier war an Landeplätzen mit wenig Platz und Luv Stau der Aurora problematisch und A15 hat das voll gelöst, sehr gute Depower, auch stark depowert immer noch sehr gut zu kontrollieren. Selbst beim, Start in der Powerzone ist das schon spürbar, er zieht mich kaum weg im Vergleich zu Aurora - und auch Sonic3-Piloten habe ich sehr hektisch "Hinterherlaufen" sehen beim Start, wo ich relativ entspannt hochkam - mit 15er A15, die hatten Sonic3 in 13qm.

- Ich will Halsen/Carven/Downwind fahren könne, Kite soll gut mitdriften - Auch hier kein Problem, auch hier liegt der A15 weiter vorne. Ich kann den wirklich entspannt vor mir Loopen lassen und (fast) voll Downwind hinterherfahren, gefühlt ohne Druck.

- Maximale Leistung im Sinne von Geschwindigkeit ist mir aktuell nicht mehr so wichtig - da ist Aurora einiges besser/schneller, aber A15 ist mir da "schnell genug". Hier habe ich bewußt verzichtet für die anderen guten Eigenschaften.

- Springen ist mir nicht wahnsinnig wichtig, mache ich schon ein bisschen, aber da bin ich weder besonders gut noch arbeite ich da wirklich drann. Einfach ein paar kleine Hopser aus Spaß an der Freude. Da klappte mit Aurora ziemlich ordentlich, für meine bescheidenen Verhältnisse, laut Piq knapp unter 6m und 7 Sekunden Hangtime. Mit A15 komme ich etwa auf die Hälfte. ABER ich fahre fast ausschließlich im Leichtwind! Meist 12er oder 15er Matte bei max. 15, vielleicht mal kurz 20 Knoten. Wenn ich im Starkwind unterwegs bin, denke ich (noch) nicht ans Springen, weil der Starkwind ansich schon Herausforderung genug ist. Ich Kite ja erst seit 3 Jahren und ich Kite überwiegend in Bayern und eben bei entsprechend wenig Wind.



Ich sehe hier schon, dass der Soul mir die Vorteile von A15 und Aurora kombinieren könnte: Der ist stabil bei wenig Wind, driftet auch gut und hat mehr Leistung. Aber das ist mir den Mehrpreis nicht wert. Dazu kommt, dass sich der Soul im Vergleich sehr "schwer" anfühlt, zieht wie ein Traktor und reagiert weniger direkt auf Lenkbefehle. Das ist aber vermutlich Gewohnheitssache?

Sonic3 hingegen wäre in der Leistung alle genannten überlegenund fährt sich auch vom Steuergefühl richtig schön. Aber hier sehe ich halt schon sehr oft, das die Kollegen mit Sonic3 und Foil regelmässig am Kämpfen sind, den wieder zu Starten, der braucht wohl ein bisschen mehr Wind um oben zu bleiben und er ist zickiger. Will ich alles nicht. Gestern wieder gehabt. In den Löchern konnten wir alle nicht mehr Fahren, aber mein A15 blieb oben (bzw. ließ sich leicht wieder Starten) wo Sonics im Wasser lagen oder die Fahrer hinschwimmen mussten. Sonic3 und TwinTip sehe ich so gut wie nie - passt das nicht gut zusammen? Oder ist das mehr, weil das alles Fortgeschrittene Fahrer sind die den haben?

Die "Startprobleme" sind wohl alles Einzelfälle, vielleicht einfach Pech, passiert mir auch mal (muss aber sagen bisher mit dem A15 noch gar nicht, früher mit Aurora schon ab und zu). Da will ich jetzt gar nicht drauf rumreiten. Wirklicher Vergleich wäre nur, wenn ich da mal ausgiebig mit Fahren würde? Aber wegen dem Preisunterschied bin ich da gar nicht sooo scharf drauf

Ich bleibe dabei, ich habe Spaß.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten