Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2016, 17:44   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Ich würde erst mal ein bezahlbares Board für eher leichten Wind nehmen. Denn wenn richtig.ballert und Du mit den Schirmen voll angepowert bist, wirst Du erst mal gar nicht aufs Wasser gehen. 140/42 dürfte für 80 Kilo so das Minimum sein, für 90 Kilo gerne noch etwas grösser. Zu gross kann das Brett eigentlich kaum sein, aber schnell mal (deutlich) zu klein. Und wenn man bloß U-Boot spielt und trotz Druck im Kite die Höhe nicht halten kann, ist das einfach mühsam. Bin im Moment im Urlaub und hab bei 9-13 Knoten Wind mit dem 13er Kite Null Aussicht mit 80Kilo ein 136er zu.fahren, mühe mich deshalb mit einem.Waveboard ab (macht zwar auch Spass, war aber so nicht gedacht, hab aber mangels Platz mein 145er RL zu Hause lassen müssen).
Auch wenn man die grossen Planken als Anfämgerboard betitelt, lieber damit Fahren als blöd am Strand rum sitzen weil man mit dem kleinen Board schon gar nicht vom Strand weg kommt. Grosse Board bekommt man überall, auch Occasion, lohnt sich auf jeden Fall erst mal in sowas zu investieren. Wenn der Wind aufdreht, lieber kleinerer Kite wählen, ist auf Dauer gesünder als zu versuchen den Kite mit einem kleinen Board auszubremsen.
Für Urlaub in Starkwindrevieren kann das sicher anders aussehen, aber grösser ist hierzulande im Sommer auf jeden Fall besser, wenn man rasch Fortschritte machen will.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten