Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2023, 23:34   #1871
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich sitze eh noch am Rechner, dann kann ich Dir auch noch schnell antworten:


Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Die Lösung ist ein 8mm Tampen, siehe Bild.
Auch wenn der Schnappschäkel überhaupt gar KEINE Sicherheitsfunktion hat, würde ich bei so einem Trapezhaken immer einen Metallring einsetzen, siehe schematisches Bild unten. Das Öffnen und Einhängen ist damit wirklich viel einfacher.



Die meisten Kiter verwenden mit unserer Pintxo Bar eh einen Slider-Trapezbügel, also mit einem Tampen von Ende zu Ende am Bügel. Da kann man den Schnappschäkel direkt einhängen. So jedenfalls die mehrheitliche Rückmeldung unserer Kunden. Und wenn es ein Trapezhaken ohne Mittelsteg ist, dann besser diesen mit einem Metallring versehen.


Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Es wäre schön wenn die Extensions diese Bändsel zum Auseinanderziehen der Knoten hätten, wie an der Verbindung zum Kite. Das Gewicht und eine gestörte Strömung fallen als Gegenargumente eher aus, denke ich.
Für mich hat die Sicherheit im System immer Vorrang gegenüber dem Komfort. Klar würden diese kleinen Bändsel das Aushängen der Extensions schon deutlich vereinfachen und den Komfort erhöhen. Der hauptsächliche Grund für das Fehlen dieser Bändsel ist, dass durch eben diese Bändsel die Verbindungsstelle leider auch dicker wird, weil die Bändsel nun mal auftragen. Dadurch steigt definitiv die Gefahr eines Verhängens der Flugleinen z.B. beim Relaunch aus dem Wasser heraus. Auch in der Waage können sich so eher diese Verbindungsstellen verhängen. So eine Verbindungsstelle, also jede Schlaufe-Schlaufe-Verbindung in den Flugleinen, möchte ich immer gerne möglichst klein und dünn halten. Ich habe ja auch keine Knoten mehr in den Anknüpfpunkten an der Fronttube. Die Waagelenen werden bis auf eine Stelle nur noch per Schlaufe-Schlaufe-Verbindungen an der Fronttube befestigt. Übrigens ein sehr guter Hinweis damals von einem Oase-User hier. Danke an dieser Stelle noch mal.

Einen Tipp darf ich Dir vielleicht noch geben, damit sich die Extensions leichter voneinander lösen lassen, falls Du diesen Trick noch nicht kennst: Versuche mal bitte die Schlaufe-Schlaufe-Verbindung gegeneinander aufzuschieben, statt auseinander zu ziehen. Vor dem Schieben beide Seiten noch gut gegeneinander verdrehen. Unsere Flugleinen sind sehr steif und diese Technik funktioniert wirklich gut. Schont auch Deine Fingernägel...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trapezhaken-Ring.jpg
Hits:	969
Größe:	23,5 KB
ID:	65569  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten