Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2023, 10:36   #1844
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von eisenbahn-stadthafen Beitrag anzeigen
Wüsste jetzt nicht, weshalb ich mir das Upgradekit zulegen sollte. Glaube nicht, daß die schwarzummantelten Leinen ewig halten. Sand, Reibung, Sonne....
Nein niemand erwartet von Dir, dass Du etwas austauschen sollst, wenn Du zufrieden mit dem Setup bist, welches Du gerade benutzt. Wir haben nicht wenige Kunden, die Ihre Bar schon seit 2019 haben und immer noch von der ursprünglichen Version mit Wichard-Schnappschäkel begeistert sind. Das macht die Pintxo Bar ja aus.

Das Slide Protect Mantelgewebe bringt halt den Vorteil mit sich, dass es wesentlich flexibler ist, als es ein Schlauch je sein kann. Viele Kiter bevorzugen dieses Gefühl beim Lenken an der Bar, wenn eine Leine ohne Schlauch durch die Bar geht. Für mich selbst war es besonders interessant dieses Material jetzt einzusetzen, weil man nun die Länge des Depowerwegs stufenlos einstellen kann. Das hat mir immer gefehlt beim Setup mit Schlauch und ich wollte dieses Feature eigentlich von Anfang an gerne an meiner Bar haben. Nicht jeder Kiter hat lange Arme und ist nun in der Lage, den oberen Anschlag so zu positionieren, dass man immer an die Bar ran kommt. Gerade für kleinere Personen ist das sehr hilfreich.

Klar muss allerdings auch sein, dass wirklich Nichts ewig halten kann. Auch das Silde-Protect Material verschleißt irgendwann. Bis zu diesem Zeitpunkt bringt es aber zuvor genannte Vorteile mit sich.


Zitat:
Zitat von wformi Beitrag anzeigen
fand aber, dass der slideprotect Mantel von Liros relativ schnell bedenkliche Verschleisserscheinungen gezeigt hat. Macht es Sinn, gegebenfalls die Bar durchführung mit einem sehr feinen Schleifpapier nachzuglätten.
Wenn die Öffnung in der Mitte einer Bar nicht gerundete Kanten hat, bringt es sehr viel diese Kanten abzurunden. Das Slide-Protect Material ist schon sehr widerstandsfähig. So glatt wie im Neuzustand bleibt es natürlich nicht durch das ewige Auf und Ab mit der Bar. Die Oberfläche am Slide-Protect sieht dann etwas aufgeraut aus und einzelne Filamente können da auch gerne mal raus stehen. Das ist aber völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten