Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2021, 05:59   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

.. nun die 16. Meinung

Ripatec, deine Erfahrung liegt aber auch in der kleineren Falcon- Größe begründet. Klar dreht der 13er in superleicht-Tuch besser als ein 15er, der zudem ein schwereres Tuch hat. Dein "Fehler" war, dass Du einfach einen viel zu großen Kite zum Foilen benutzt hast. 15er Soul oder 15er Speed4 sind praedestinierter für Twintips, allenfalls für extrem schwere Brocken auf nem Foil. Mit nem 9/11er Sonic oder 10er Soul haettest du im Vergleich zum 15er Soul/Speed ebenfalls Freudensprünge gemacht.

Ein 10er Soul oder 9er Sonic reichen zum Foilen bei 75kg dicke aus - selbst bei 7-8 Kn, wobei natürlich ein 9er Sonic als erste Matte in Verbindung mit Foilen-Lernen alles andere als empfehlenswert ist - für Foil- und Matten-Könner natürlich ein Träumchen...

Eine weitere Option waere ein Singleskin a la Peak. Der ist noch leichter und bleibt bei noch weniger Wind oben und ist definitiv unzerstörbar.
Läuft aber weniger Höhe als eine closed Cell Matte und der Start aus Wasser kann Probleme machen. Allerdings fällt er gewichtsbedingt halt auch fast nie runter, da ist er jeder anderen Matte und Tube sowieso überlegen.

Zusammengefasst - bei 75kg und Foil würde ich in jedem Fall auf 10qm gehn zum Foilen-Lernen. Als erste Matte lieber auch lieber was Stabileres - ein 10er Soul ist mit ca. 2kg Gewicht im Vergleich zu jedem Tube sowieso schon deutlich leichter und startet demnach schon viel früher aus dem Wasser als ein Tube und hat auch mehr Leistung.

Zum Foilenlernen würde ich aber erstmal nen Kite nehmen, dessen Handling ich perfekt beherrsche. Foil neu und gleichzeitig Matte neu ist sicher ne größere Challenge. Würde daher entweder zuerst ne 10er Matte kaufen und damit auf dem TT ein paar Wochen verbringen bis das Handling sitzt, was sicher schneller gelernt ist als das Foilen, da es ja im Flug kaum Unterschiede zum Tube gibt. Und sobald auch Relaunch usw sitzen das Foil dazunehmen - oder halt umgekehrt zuerst mit dem vorhandenen Tube plus Foil...

Aber in Verbindung zum Snowkiten, was ja bislang hier gaenzlich unerwaehnt blieb, aber was auch im Pflichtenheft stand, ist man zum jetzigen Zeitpunkt mit der 10er Matte wohl am Besten beraten... in Hinblick auf die nahende Snowkitesaison würde ich daher als erstes mit ner 10er Matte beginnen... der soul2 ist leicht und das Tuch ist auch noch stabiler als das des 1ers (für harschen Schnee Einsatz sicher kein Nachteil). Damit kann man jetzt im Herbst noch seine Erfahrungen mit dem TT machen, und im Winter schonmal Snowkiten. Und nächstes Jahr kannst du mit den so erworbenen Matten-Skills perfekt mit nem Foil weitermachen - der Königsweg !


Geändert von sixty6 (19.09.2021 um 06:09 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten