Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2021, 14:57   #18
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 60
Standard

So, und jetzt kommt die gefühlt 15. Meinung zu dem Thema
Auch 75kg und kiten im bayerisch-böigen Wind-Nirwana
Aus eigener Erfahrung:
Habs am Anfang mit einem 13,5er XR3 versucht, das Foilen zu lernen, beim 2.ten Mal und 5 Abstürzen im Windloch war klar, das hat keinen Sinn!
Mir den 12er Soul zugelegt und die ersten 6-7 Sessions auf dem Direktional die Gewöhnung an die Matte gemacht, hatte zuvor noch nie eine geflogen.
Speziell für diese Spots im Binnenbereich gibts zum Foilen lernen wenig besseres.
Ob der 10er Soul für dich geeigneter ist, kann ich schlecht beurteilen, in diesen Nuancen stellt sich die Frage mit wieviel Zug in der Bar du gerne kitest, da ist der 12er schon ein Traktor, aber genau das wollte ich...., und er bleibt länger oben, genau das wollte und brauchte ich ebenfalls für unsere Binnenspots.

Was ganz wichtig ist, nimm einen Orca, Onda,..., welche Firma ist egal, um die 1250cm² rum, aktuell foile ich mit einem 633er auf dem ich es auch gelernt habe, und der ist eine Allzweckwaffe, mit dem lernst es, da brauchst dir keine Gedanken für den Lernfortschritt in das nächste Level zu machen. Wichtig dabei ist aber der Biß, den du dafür entwickeln mußt, am Anfang ist alles nicht ganz einfach, manchmal muß zum Biß auch noch ein gewisser Haß entwickelt werden...
Bitte nicht kleiner, du tust dir und deinem Lernerfolg damit keinen gefallen!
Es gibt hier im Forum viele, die haben mit kleinen Race-Flügeln um die 600cm² angefangen, muß wirklich den Hut vor euch ziehen, mit diesen Rennsemmeln zu lernen..., da hats aber dann auch keine Modelle gegeben die für einen Beginner geeignet waren.

Stell auch das BiDi in die Ecke und foile nur noch, bei wenig Zeit auf dem Wasser hilft dir das sehr, bezogen auf die unterschiedliche Gewichtsbelastungen Foilen zu BiDi. Wenn du sehr viel Zeit auf dem Wasser verbringst ist das natürlich was anderes.

Im nächsten Schritt, da wechselst nur noch den Schirm auf eine leichtere oder sportlichere Variante und dann kannst auch noch das Lowend und Highend mit dem gleichen Flügel weiter ausreizen.

EDIT: 15er SOUL für unsere Gewichtsklasse auf dem Foil ist zu groß, der reißt dich in böig-drehenden Bedingungen sofort vom Brett


Geändert von AndyW (17.09.2021 um 15:21 Uhr)
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten