Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2021, 08:09   #8
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Da ich das Phänomen "Foilen lernen - ich benötige dazu natürlich auch eine Matte" häufiger bei Uns erlebt habe, mein Tipp:

Warte mit der Matte noch wenigstens die ersten 10 Sessions und übe das Foilen. Ein 12er Tube moderner Art sollte auch ab 8 Knoten fliegen und ab 10 Knoten relaunchen - ein Windbereich, den Du zu Beginn auch mit Matte nicht zwingend unterstreiten solltest, weil Du dann schon sehr viel richtig machen musst, um nicht frustriert zu sein. Es bietet sich jedenfalls an seine Kites bereits zu kennen und diese zu nutzen, Loopen zu üben usw.

Ansonsten 12er Soul geht schon sehr früh mit großem Flügel und ca. 85kg - wir sprechen da von 6 Knoten, wenn man es kann.
Wenn es um konstante Küsten-Bedingungen geht gebe ich dir zu 100% recht.

Aber er sucht ja explizit was fürs Binnenland. Und die typischen Foilwind-Bedinungen wie ich sie im Binnenland kenn, sind: Durchschnitt 10 Knoten, Böen 15 Knoten, Löcher 6 Knoten. Und in den Löchern fällt dir der 12er Tube permanent rein. Und das mach es dann extrem frustrierend. Da spielen die Matten dann ihre Vorteile (egal ob 10er oder 12er Soul) deutlich aus, die bleiben da oben...
Nicht umsonst ist die Mehrzahl der Kitefoiler im Binnenland mit Matten unterwegs, egal ob an den bayrischen/fränkischen Seen oder auch am Reschen, wobei da ja windmäßig fast Küstenbedingungen herrschen (meine Erfahrung).
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten