Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2020, 13:53   #32
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Ein heisser Strang/Thread, gefällt mir!

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen

.... dann zum Rollator wechseln (Selbstgebaut mit Carbonrohren natürlich)
Ein Muss, und der muss auch schwimmen können, wenn der Wind geht!

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Das mit Druck und Zugseite - ja vielleicht - weiss nicht.
Beim Aufschlag auf das Wasser, da hast Du dann deutliche Kraftspitzen. und wenn es dummläuft hebelt der Flügel. Das ist dann aber eher ein Problem der Verankerung.

....wäre es sicher einfach Vertiefungen für Schubstringer aus PVF zu machen und das dann einfach mit Sandsäcken zub eschweren. Oben und unten dann 30 cm UD Band drauf.
Nur eine verstärkte Box/Verankerung hilft nix, wenn ich das richtig sehe. Wenn das Ding einschlägt, musst du nicht nur von der Box die Kräfte auf die Fläche bringen, die "Verbiegung"/die "Kräfte" ab dem Tip (nach dem Einspitzeln) müssen auch abgefangen werden .. Zug/Druck Umkehr & Schubbeulen/Dellen > Delamination & Bruch.

Mit Schubstangen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber du hast dann Mehrarbeit durch die Schubstangen ... no?

Warum nicht gleich das Sandwich/Laminat so auslegen, dass du Schubkräfte ableiten kannst bzw. Dellen/Beulen/Zug/Druck nicht hast? Klar, dazu braucht es einen ganz leichten Kern, Hartschaum/Kork und mehr Fasern bei diesem Volumen, denn das "Doppelsandwich" trägt schon Gewicht auf.

Wie ich das sehe, wir brauchen einen Tester, der das mit XPS und weniger Fasern oben/unten und einfachem Sandwich testet, dann machen wir als Waldorf und Statler weiter!
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten