Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2020, 19:28   #26
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Liest sich alles Schulbuch mässig.


Mit Kork habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Die schulde ich aber meiner immer wieder durchbrechenden Knauserigkeit mit Harz beim Laminieren und Faulheit beim Finsh. Es hatte immer noch ein Pinhole, dass unentdeckt blieb.
OK, muss der Kork somit folglich mit Harz getränkt sein oder sollte er eher trocken sein sollte (weil dick abgespachtelt mit Microballoons)? Wenn ich ordentlich abspachtle und die Microballoonmasse anziehen lasse vor dem Laminat der Kupplungsschicht, ist mein Kork trocken. Wenn ich wenig abspachtle und / oder die Microballoonmischung nicht angezogen hat, zieht es mir das Harz in den Kork. Sieht man daran, wie er so schön spiegelt, wenn er aus dem Sack kommt. Dachte mir dann, dass das ein "Fehler" war, weil zu nass laminiert ...

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Bein nächsten Bord werde ich entweder das Kork vorher verspachteln oder vortränken oder Infusion probieren.
Dachte mir, dass Abspachteln ein Muss ist, da die Oberläche rel. rau ist. An Pinholes hab ich garnicht gedacht.

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Ich habe mal zur Verarbeitung von Kork gegoogelt und letztendlich nur Posts gefunden in denen Infusion verwendet wurde.
Würde bedeuten, dass der Kork ordentlich getränkt werden muss ODER dass es unschädlich ist, wenn der Kork ordentlich getränkt wird ... no?

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen

Zum Laminat. Surfboards sind in der Tat auf viel weniger Belastung ausgelegt und nicht wirdklich vergleichbar. Aber
rein vom Zug würde ich 160 gr Carbon mit ausreichend Patches sogar genug halten. Bei Schubbelastungen hätte ich da Magenschmerzen.
Da die beim Foilen meist beim Touchdown oben entstehen und man da auch noch steht, entstehen Druckdellen, die eine Delamination fördern und dann bei Stauchungen ganz blöde sind.
Täusche ich mich, oder hast du einen Wechsel von Druck und Zugseite sobald das Board aus dem Wasser kommt (am Foil hoovert oder wie immer das dann genannt werden will .. )?

Solange das Board im Wasser ist, ist alles wie gehabt. Aber, so wie ich das sehe, hast du das Körpergewicht nicht direkt auf der "Foil-Box". D.h. du hast ein Moment, zwischen Standposition (eher am Rand) und der "Foilbox" wenn das Board "foilt/hoovert/schwebt/beamt/whatever". Dabei ist die Zugseite oben, die Druckseite unten am Sandwich. Wenn das der Fall ist, und davon gehe ich aus, müssten beide Seiten "verstärkt" auslegen werden, denn dann hast die Schubdellenproblematik/das Beulen auf beiden Seiten?!

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen

Springen oder Crash in Wellen und Chop sind sicher auch nicht so gut.
Aber für den See finde ich die Idee eigentlich sehr gut.
Ein "Hochgeschwindigkeitscrash" für Durchschnittsfoiler mit 100kg Nassgewicht auf dem Flachwasser müsste von der Belastung her auch schon nicht ohne sein ... Wenn du "einspitzelst", Druckseite unten, Zugseite oben ... vor dem Standbereich ... bei dem Lastwechsel hab ich mir in der guten gesunden alten Zeit vor COVID ein Bidirectional in der Welle zerlegt .. wollte mich nicht an den Strand schieben lassen ..

Bei Bodenberührung des Foils ditto .. aber im Standbereich ... und solange du auf dem Volumen reitest, oder einfach nur "absinkst" ist die Druckeite oben, und die Zugseite unten .

Deshalb bin ich ohne Erfahrung FIX und ohne Zweifel davon ausgegangen, dass ein Foilboard noch "fester" ausgelegt werden muss als ein KiteSURFBoard.

Daraus folgt, wenn ich superleicht bauen will, was ja absolut Sinn macht, kann ich mit einem schwereren Kern und weniger Faser sehr unwahrscheinlich die gleiche/notwendig Festigkeit erzielen, wie bei einem leichteren Kern mit Doppelsandwich (nein, es muss kein Kork sein - Dichtigkeitsprobleme habe ich nie bedacht) und mehreren Lagen Faser, die mir meine Kräfte auf nehmen und flächig verteilen ... tja ... so war das ..

ps: Habe ich schon geschrieben, dass ich mein rotes Isolierband liebe?!


Geändert von Don Maso (13.12.2020 um 19:45 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten