Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2020, 22:59   #17
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
die seite kenn ich schon lange.

ich hab mein erstes vakuum sandwich windsurfboard ca 1986 oder 87 gebaut.
das 2. ein jahr später. ds 3. ein jahr später. usw.

lg wolfgang
raumgewicht/leistung ist bei "wolferls" bauweise schon sehr sehr gut ...! besser geht es nicht wirklich mit limitierten finanziellen mitteln.

wenn du seine seite kennst, dann kennst du auch das thema aushöhlen des schaumkerns, beschreibt er ja ganz gut.

wenn man schon eine boarddicke von ca. 13 cm hat, warum nicht gleich ein richtiges double sandwich mit eps & hartschaum/kork statt mit xps gewicht aufbauen und dann weniger lagen glas mit "poor man's vakuum" draufpappen, um ein akzeptables gewicht zu erreichen?

bei einem volumen von ca. 120L / 130L kannt man die festigkeit von eps mit doulbe sandwich nicht durch xps mit wenigen lagen glas erreichen.

(temporäre) steifigkeit ja (13 cm ), festigkeit, never ever!

als man noch windsurfen ging , proof hat für björn ca. 120/130L Raceboards gebaut, die man an der playa del aguila bei GC-wind mit 2 fingern an den strand tragen konnte (unter 5kg). uns sind die augen fast aus dem kopf gefallen, mussten wir am strand testen (3cm ehrfurchtsvoll anheben, nachdem wir die steine zum beschweren am strand vorsichtig abgeräumt haben ... . björn ist dann mit einem Neil Pryde in 7m2 (also 2-3 m2 mehr als wir) gekommen, den mastfuss montiert und hat 50 meter nach dem start nur mehr die wellenkämme berührt ... tierisch flott ...

nur, die bauweise war extrem dünnes DOUBLE sandwich und NUR für EINEN wettberwerb, ev. für eine zusäztliche trainingssession davor und für die 100/110 kg von björn und ordentlich kabbelwasser gemacht. dann sind sie in den eimer oder in den verkauf für unterernährte urlauber gewandert. die unterernährten urlauber haben es dann am tümpelteich in südostfriesland oder am millstättersee ohne wind benutz! neben den standbereich hast aber sicher nicht betreten können

diese bauweise könnte aber für dein foilboard / wingübersurfbrettl reichen, wenn du am flachwasser unterwegs bist > siehe wolfgang schneider.

PS: warum fliegen meine ü, ä und ö immer weg?


Geändert von Don Maso (10.12.2020 um 23:46 Uhr)
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten