Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 10:16   #16
mariusiwindt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 49
Standard 2008er Torch

Der 2008er Torch ist nicht vergleichbar mit aktuellen C-Kites und auch schon damals gab es unter C-Kites erhebliche Unterschiede. Vom Flugverhalten ist der Kite sicherlich nicht schlecht (wenn man hohen Grundzug mag), daran dass die Windrange besonders groß ist kann ich mich nicht erinnern.
Was du allerdings wissen musst, ist dass der Relaunch des Kites über die 5. Leine mit ordentlich Zug stattfinden muss. Für Anfänger würde ich das als fast unmöglich beschreiben. Man sieht häufiger mal Leute die sich alte C-Kites zum Einstieg besorgt haben und die Kisten nicht wieder gestartet kriegen. Gerade bei aktuellen Temperaturen und an Spots die nicht stehtief sind würde das schnell gefährlich werden.
Wenn Du einen alten C-Kite suchst mit richtig gutem Feeling dann kauf dir z.B. JN Prima Donna 3 (ab 2010). Super günstig weil relativ unbekannt und von der Qualität und den Flugeigenschaften top. 2010er Vegas ist zum Beispiel auch ein sehr beliebter Kite den man auch noch häufiger sieht. Bei beiden muss man den Relaunch auch besser mal bei wärmeren Temperaturen und im Stehbereich üben.
Ich denke du tust Dir keinen gefallen mit alten C-Kites. Wenn Du aber beispielsweise 2008er Cabrinha Switchblades kaufst ist das ein komplett neues Thema. Die funktionieren ohne Probleme. Am besten die passende Bar dazu kaufen.
mariusiwindt ist offline   Mit Zitat antworten