Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2019, 03:41   #5001
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich behaupte halt, daß die Zahl der möglichen Fälle quasi unendlich ist, und es eines Minimums an einer wirklichen "Echtzeit" KI bedarf die logisch und Situationsgerecht reagieren kann, etwa auf dem Niveau eines 6 jährigen. Und da reden wir noch nichtmal von den komplizierten Fällen, wo von links ein Hund und von rechts ein kleines Kind auf dem Bobbycar über die Strasse laufen und der Autopilot entscheiden muss was er opfert.
Hmm also die Idee ist schon dass die "AI" lernt zu generalisieren. Unser Lehrstuhl forscht an ähnlicher Technologie allerdings zur Segmentierung von medizinischen Daten. Mein Fokus ist zB die Erkennung von Gehirntumoren basierend auf 4MRI Sequenzen. Meine Netze sind mit nur rund 190 Patienten trainiert aber können trotzdem schon auf recht hohem Niveau (fast wie ein menschlicher Experte) Tumore segmentieren. Wenn ich nun 7 Netze nehme und ganz simple Basisdemokratie betreibe (also mindestens 4 von 7 ) sagen es ist aktives Tumorgewebe dann labele ich es auch dementsprechend bin ich schon besser als ein menschlicher Experte.

In einem meiner Projekte schaue ich nun zB ob es auch bessere Formen der Synthese als Basisdemokratie gibt

Das von dir skizzierte Beispiel lässt sich relativ einfach mit in der Loss Function abbilden. Kind kaputt +1000 Hund Kaputt +100 Auto kaput +50 Blechschaden +10 Ausweichmanöver +0. Das Netz versucht immer den Loss zu minimieren.

Das führt dann schnell zu ethischen Fragen..zB...Ramme ich im Zweifelsfall den Motorradfahrer mit oder ohne Helm(der mit Helm hat die bessere Überlebenschance).

Den Menschen im sichereren modernen Volvo SUV Panzer oder den im Kleinwagen Oldtimer. Den Arbeitslosen Single oder den hart arbeitenden, viel Steuern zahlenden Familienvater?

Bei einem rein optischen System sehe da aber auch viele technische Probleme. Dreck auf der Linse/Regentropfen/Insekten/Gegenlicht etc. und eben das o.g. Risiko durch gezielte Manipulation.

http://www.thedrive.com/news/3541/a-...-out-by-a-moth
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten