Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2012, 14:24   #1
DaKaanaa
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 65
Standard Podersdorf am See - wie gehts weiter?

Sehr geehrte Wassersportfreunde,

wie ihr sicher alle wisst hatten wir ja im September am Nordstrand in Podersdorf am See einen Probebetrieb über eine zusätzliche Kite Start- und Landezone zwischen Surf und Badebereich.

Ich nehms gleich mal vorweg: 2013 wird der Nordstrand nicht mehr als Kitestrand weiter geführt!

Jetzt fragst Du dich: warum?

1. wurden die Regeln (von einigen - nicht allen!!!) nicht mal annähernd eingehalten
(Zonierung, Anfänger, Vorrang, 200m Regel)

2. hat man gesehen dass, wenn man zuviele Tagesgäste (Kiter) in das Strandgelände lässt die Situation unüberschaubar wird und vorallem im Sommer die Badegäste und Spaziergeher gefährdet werden würden.

3. starke Gegenwehr von (einigen - nicht allen!!!) Windsurfern

4. währe ein geregelter Betrieb nur mit extrem hohem Personalaufwand möglich.

5. Da die unterschiedlichen Wassersportler (einige!!! - nicht alle) anscheinend nicht friedlich miteinander können muss man sie (in Podersdorf) räumlich trennen!!!

aber kein Grund zur Panik - man konzentriert sich jetzt auf die Verbesserung der Situation am NordNordstrand!
genaueres wird in naher Zukunft bekannt gegeben.

Es wird auf jeden Fall weitergehen - Stillstand akzeptieren wir nicht mehr!!!

Eine kurze Zusammenfassung des Projektes und danach das gesammelte Feedback!

Einleitung/Problemstellung
Die Idee für den Probebetrieb eines zusätzlichen Kitestrandes entstand aus der Erkenntnis dass die Nachfrage nach verschiedenen Wassersportarten – allen voran Kitesurfen – in den letzten Jahren explosionsartig gestiegen ist.
Der dazu benötigte und extra ausgewiesene Platz am Strand wurde jedoch nicht in selben Maße wie die gestiegene Nachfrage nach diesem erweitert und die Gäste äußerten nach und nach immer mehr Unmut über den Platzmangel und die, aus deren Sicht, unzureichende Infrastruktur wie Duschen (Warmwasser), Toiletten und Boxen.
Als ersten Schritt zur Verbesserung der Lage haben wir versucht eine günstige und schnell realisierbare Lösung für 2012 zu finden und somit unseren Gästen zu signalisieren dass Podersdorf sehr wohl am Wassersporttourismus interessiert ist und ‚etwas getan‘ wird.
Es wurde eine Arbeitsgruppe bestehend aus Windsurfern, Kitesurfern, Surfshop Besitzern und Podersdorfern gegründet und die Möglichkeiten eines zusätzlichen Kitestrandes diskutiert.
Das entstandene ‚Konzept‘ wurde anschließend mit den Verantwortlichen aus Tourismus und Gemeinde besprochen und zum Probebetrieb freigegeben.

die Skizze des Geländes und vorhergegangene Diskussion über das Thema findet ihr unter folgendem Link:

http://forum.oase.com/showthread.php...ght=Podersdorf


Auch beim neu ins Leben gerufenen Wirtenstammtisch wurde über die Situation gesprochen und alle Anwesenden äußerten sich positiv zum Probebetrieb, unterstrichen dass es ein Verbesserungspotential gibt und stimmten einer Gutscheinaktion zu. Diese Aktion sollte die Tagesgäste zum ‚hierbleiben‘ animieren und Ihnen z.B. einen Surfshop- oder Restaurant besuch schmackhaft machen.
Die Gutscheine sind nur selten eingelöst worden.
...Nichts desto trotz: alle Restaurants, Bars, Diskotheken, Heurigen in Podersdorf freuen sich über (neue) Gäste aus der Wassersport Fraktion...

Während des Probebetriebs gab es nahezu alle Wetterbedingungen die in Podersdorf möglich sind.
Westwind, Nordstürme, böiger Südwind, Flautentage, Badetage usw…
Auch windreiche Wochenenden waren dabei an denen man gut sehen konnte wie groß die Nachfrage ist.

Podersdorf besitzt die besten Voraussetzungen seine Vorreiterrolle bzw sein Image als ‚Mekka‘ im österreichweiten und mitteleuropäischen Wassersport weiter zu verstärken. Daran werden wir weiter arbeiten!

Der Probebetrieb ermöglichte uns tieferen Einblick in die Abläufe am Strand zu bekommen und weiteres Verbesserungspotential zu lokalisieren.

Nach zahlreichen Gesprächen, Feedback-Mails, Beobachtungen während des Betriebes darf ich Euch nun die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Projekt darstellen

Wir beginnen mit Pro - weils schöner ist:

+ •Familien können gemeinsam das Strandgelände benützen,
•Ruhiger Ablauf bei den Kassen
•Zahlungsbereitschaft ist da
•Läuft relativ gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Wir haben die Leute darauf hingewiesen)
•Läuft gut – wenn man sich an die Regeln hält!
•Endlich mehr Platz und ein sinnvoller Startplatz.
•Habe die Leute drauf hingewiesen dass sie rausfahren sollten
•Kiter: Haben die Leute darauf hingewiesen dass sie die Kites nicht in der Startzone parken dürfen
•Läuft besser als erwartet
•Ca 80 Kites am Strand und 80 im Wasser
•Keine Schwierigkeiten beim Starten und Landen
•Ablauf (Kite aufbauen, rüber tragen, Starten funktioniert weitgehend reibungslos) bis zu einer gewissen Menge an Gästen!!!
•Gemeinsam schaffen wir das schon!
•mein statement zum projekt: war heute zuerst kiten und dann noch windsurfen...es kann gut für alle funktionieren sofern sich jeder an die regeln hält!!! courage ist gefragt
•Ich komme seit ca 23 Jahren nach Podersdorf ,doch in den letzten Jahren wo ich auch auf Kitesurfen umgestiegen bin war es nicht mehr so positiv ,da ich mit meiner Familie leider nicht auf den selben Strand konnte .
Es war höchste Zeit das sich etwas ändert da ich auch mit meiner Frau und meinem Kind wieder das Wochenende zusammen in Podersdorf verbringen möchte und das am selben Strand (der Nordstrand war immer viel zu voll und Baden verboten
•Die Gelbe Zone (Kite Starten u.Landen) ,es währe sehr gut diese Zone bis auf Höhe der Bar um ca 25 Meter zu erweitern damit man je einen Kite starten und landen könnte damit ist mehr Sicherheit in diesem Bereich gegeben.Und da ich selber ewig gesurft bin weiß ich das genug Platz auch für die Surfer bleibt ,denn es währe dann ca. die gleiche Länge für beide Sportvarianten !!
•Ich möchte mich auf diesem Weg bedanken für die gute Lösung für den Wassesportbereich in Podersdorf


Contra:
•Kites wurden in der Startzone geparkt (Unwissenheit aufgrund minimaler Beschilderung am Strand)
•Zuviele Anfänger im Strandgelände (2-4 wurden weggeschickt, bzw. haben aufgehört zu
• üben)
•Zonierung noch nicht vollständig ausgeschildert, es gehören mehr Hinweisschilder über die
•Zonierung aufgestellt, bzw. Bodenmarkierungen)
•Kontrollierbarkeit der Saisonkarten nicht mehr gegeben, da überall Eintritt
•Teilweise zu viele Besucher am Strand
•Zonierung nicht optimal – verwirrend (Aufbauzone sollte direkt hinter der Startzone sein)
•Sichtbare Barrieren am Strand fehlten
•Kontrollierbarkeit ab einer gewissen Frequenz nur mit erhöhtem Personalaufwand möglich!
•Es gehört reglementiert! Da sind zu viele Kiter und vor allem zu viele Anfänger herinnen!
•Die nicht deutschsprachigen Gäste finden sich nicht 100% zurecht)‘
•Das kann nicht gut gehen, zu viele Regelmissachtungen
•Kiter: Chaotisch ist es schon, aber das dauert eben eine Zeit bis es läuft
•Kiter: es ist viel Arbeit was ich bemängeln muss: der Start und Landebereich sollte wirklich nur dazu benutzt werden! waren einige Faulsäcke die anscheinlich aus Bequemlichkeit genau dort ihre Kites liegen gelassen haben! den ersten unfall der sich daraus ergeben ha
•bin gespannt wie das bei westlicher windrichtung sein wird. heute wars teilweise schon eine mittlere katastrophe...aber das is eh nix neues... sehr viele kiter mit zu niedrigem level (anscheinend) dies überall quer durch, trunter & drüber wind
•es wär super, wenn überhaupt Vorfahrtsregeln für alle (Windsurfer&Kitesurfer) an jedem Baum hängen würden. Weil die kapieren leider nur wenige...Regelverletzungen (Übertretungen in den Badebereich, Kites in der Startzone aufgepumpt)Anfänger in der Zone (auch in der Badezone) Kites aufpumpen im Startbereich, (wusste ich nicht)
•Kiter fahren (verbotenerweise) in die Ein- & Ausfahrtszone und springen
•Regelmissachtungen

Ideen und Anregungen sind nach wie vor Willkommen: entweder hier und gleich direkt an surfundkitestrand@hotmail.com

Danke an alle die sich die Mühe gemacht und mitgeholfen haben!

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass wir es irgendwann gemeinsam schaffen Podersdorf zu einem Top Spot zu machen, wie ihn Mitteleuropa noch nicht gesehen hat!

Mit den Besten Grüßen!
DaKaanaa ist offline   Mit Zitat antworten