Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2022, 20:08   #18
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard Endlich Wind!

Bevor es zum Wind geht hatte ich in den vergangenen Tage weitere Spots auskundschaftet.

Kaliviani


Dies war das Ziel, der Strand am Ende dieses Weges westlich von Kissamos. Bereits ab dem Captains Beach Bar ist mir aufgefallen, dass ca 75% des Strandes Sand ist, oder besser gesagt sehr fein gewaschene Muscheln. Dieser Bereich hat sich locker über 500m erstreckt und war zwischendrin durch kleinere felsigere Abschnitte unterteilt. Der Strand am Ende war leider ohne SUV nicht zu erreichen. Trotzdem war der Teil vorher auch schon richtig gut.
Leider war der Wind einfach nicht da. Es kam eine leichte Brise von Norden rein, aber leider leider zu wenig Wind.
Ich kann mir vorstellen, dass man hier bei nördlichem Wind gut aufs Wasser kommt.

Paralia


Nach einem sehr leckeren Essen in einem nahen Restaurant wurde der Strand erkundet. Auch hier gab es einen kleinen Bereich mit sehr feinen Muscheln. Dieser dürfte groß genug sein um dort einen Kite zu starten. Ansonsten könnte man bei passendem Wind auf das Betonpier ausweichen oder einen Driftlaunch von ihm herunter probieren. Dirt hinter einem erhebt sich ein ordentlicher Hügel (400-500m Höhe nördlich, 230m Höhe südlich).
S bis W könnte ich mir dort vorstellen. Leider war an dem Tag kein Wind
Ach ja, ich würde den Einstieg als tricky bezeichnen. Einige spitze Felsen stechen in Ufernähe hervor. Nichts Wildes aber sollte man im Blick behalten.
Es wird schnell tief, Foil sollte ab 10m Entfernung vom Strand locker klappen.

Der Ausblick von oben zeigt deutlich das Pier und den freien Weg für Wind aus Westen.


Elafonisi - schon wieder
Anders als beim ersten Besuch sollte heute der Wind aus südlicher Richtung kommen. So wäre die Lagune "off-shore" und der Strand nach aussen "on-shore". Die Windstärke ließ einen schönen Tag vor dem Strand mit dem Foil erahnen. Endlich Zeit mit etwas Druck im 12er durchflogene Transitions zu üben.


Dort angekommen untersuchten wir zunächst den südlichen Teil des Strandes. Zwei Dinge sind direkt aufgefallen. 1) Das sind sehr sehr solide 16 Knoten mit 18er Böen. 2) Überall gucken spitze Steine aus dem Wasser ... Foilmission abgebrochen.
Hier der Blick etwas hinter der Windsurfschule jeweils zum Hauptstrand und nach Süden:



Ja, Windsurfer ... also mal direkt an der Schule gefragt wie es aussieht am Spot und ob was zu beachten sei. Die Antworten waren einfach zu verstehen: "Kitesurfen ist hier nicht erlaubt, die hatten hier wohl schlechte Erfahrungen. Aber die Deppen sind hier auch bie off-shore raus. Ich denke heute bei dem Wind sollte das kein Problem sein. Fahr einfach nicht zu nah an den Strand und dann ist gut."
Also umgezogen und 12er + TT geholt um dann auf dem exakt 24m langen Ministrand hinter dem Surflehrer auf dem zweiten Bild aufzubauen. Das Wasser lief gerade auf, der Strand wurde kleiner, dann passten die Leinen nicht, dann waren sie im Wasser. Beim neu auslegen mit den nassen Leinen dann die Bar hinterhergezogen, vor dem Steinen war dann noch ca 5m Leinen über ... Heieiei.
Dann ging es aufs Wasser - endlich.

Nachdem ich 5m zurückgelegt hatte und aus sämtlichem Windschatten raus war kam mir der Gedanke: Für unter 20 Konten zieht der 12er aber extrem hart.
Auf dem Wasser waren zumeist in Küstennähe etwas mehr spitze Steine, aber man konnte gut ausweichen. Etwas vorgelagert waren noch zwei Insel, oder nur eine? Ne, war nur eine. Der Rest waren ... Riffe? Ich nenne es lieber spitze Steine in größeren Formationen - aber das war alles umfahrbar.
Das Wasser war extrem kabellig und hatte eine unterliegende Dünung. Die Wellen konnte leider dem Kabbel nicht den Geist austreiben. So blieb es Glück mal die Kante zu bekommen und einen soliden Sprung hinzulegen.
Ich fuhr ein wenig hin und her, sprang ein wenig und konnte dann in der Lagune beobachten wie ein Kite startete. Später noch eine und dann noch ein dritter. Währenddessen musst eich alle 10 Minuten ein wenig an der Trimmung drehen. Am Ende bevor ich rausging war mein 12er SuperModel maximal getrimmt - das hatte ich noch nie. Und es war noch Druck drin. Soviel zum forecast.




Jetzt im Nachgang sind mir die 38kmh Spitze doch ein wenig peinlich. Trotzdem war der Wind stark genug mich an die 10m hochzuziehen - fast ohne Kante oder Leinenspannung. Drecks harter Wind war das.

Kurz Wasser getrunken, 9er geholt, Bar mit 22er Leinen und erstmal in der Lagune 2h Loops rausgedreht. Zuerst echt solide, dann immer und immer knapper.




Die anderen Kiter, wie auch die Windsurfer, waren super freundlich. Ich glaube 3-4 Leute waren mit Bandits von der Schule draussen, zwei mit Orbit und Pulse, einer mit nem Dice und eine mit nem uralten LFK Hi-Fi. Der Hi-Fi Typ hat dann seinen Kite voll in der Powerzone tomahawked. ca 1m upwind von mir. Da lief es mir richtig kalt den Rücken runter und ich hielt in Folge konstant mehr als 25m Abstand von ihm. Das schockt wenn man es erst merkt wenn neben einem die Welt untergeht.

Solange man genug Wind hatte um die Höhe halten zu können läuft die Lagune bei der Windrichtung richtig sauber. Die Insel 1&2 aus dem vorherigen Post sind dann eben auf der andern "Seite". Ich hatte keine Probleme jeweils weiter zum Strand aufzuschließen. Sollte hier etwas schief gehen ist die Lagune bis fast zum Auslauf immer wieder stehtief - Diese Erfahrung hat der Hi-Fi Typ auf gemacht, dann Kite eingepakt (Leinen aufgerollt) und wieder hoch gelaufen um sich starten zu lassen.

In einer kurzen Pause, als der Wind meinte mal ein wenig doof zu drehen war nur noch der "Kitelehrer" draussen:


Am Strand sah es so aus:


Bis auf den Hi-Fi Typ hat einen auf dem Wasser auch keiner umgebracht. Einer ist erst mit 11er dann mit 8er Bandit gefahren. Mit dem 11er gab es von ihm Boardoffs, mit dem 8er auch Loops, sehr knapp .... wirklich sehr knapp. Mit seiner zusätzlichen Beinverstärkung (Schiene) konnte er die harten Landungen aber gut wegstecken. Die andern konnten Hüpfen, zwei auch Landen. Ich denke das zeigt, dass man hier auch als relativer Anfänger gut aufgehoben sein kann.

Von meinen zwei Besuchen muss ich sagen: Elafonisi ist super
Ich kann den Spot nur empfehlen. Die Kiteschule hatte ein Schild am Strand mit den Preise für rentalgear. Aber ich kann mich gerade nicht mehr erinnern. Ich glaub die waren human. Wer also Gear nicht mitschleppen will und 3 Tage bei gutem Wind aufs Wasser möchte wird hier fündig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-06-10 212031.jpg
Hits:	547
Größe:	93,8 KB
ID:	62834   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-06-10 212223.jpg
Hits:	572
Größe:	106,7 KB
ID:	62835   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220608_205958.jpg
Hits:	560
Größe:	54,7 KB
ID:	62836  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220610_162912.jpg
Hits:	545
Größe:	72,1 KB
ID:	62837   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220610_120956.jpg
Hits:	561
Größe:	96,8 KB
ID:	62838   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220610_120947.jpg
Hits:	537
Größe:	106,2 KB
ID:	62839  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220610_162922.jpg
Hits:	551
Größe:	127,3 KB
ID:	62840   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-06-10 212851.png
Hits:	555
Größe:	73,9 KB
ID:	62841   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220610-211324_Windsport Tracker.jpg
Hits:	563
Größe:	97,4 KB
ID:	62842  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220610-211432_Surfr.jpg
Hits:	566
Größe:	92,1 KB
ID:	62843   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220610-211406_Windsport Tracker.jpg
Hits:	592
Größe:	105,9 KB
ID:	62844   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220610-211447_Surfr.jpg
Hits:	565
Größe:	88,6 KB
ID:	62845  



Geändert von Alexomator (10.06.2022 um 20:25 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten