Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2020, 09:27   #16
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Keine guten Erfahrungen!

Ich hab mir 2 Pansh gekauft, einen Pansh A15 in 12m und einen Genesis 6m. Sind beide ohne Zoll durchgekommen.

Mit dem Genesis hab ich wirklich viel Spaß gehabt beim Snowkiten im Sturm, aber leider nur für ca 2h dann hats ihn in der Luft zerrissen. Waren somit mit dem billigsten Kite meine teuersten 2h... Ich hab die Sekunde wo er explodiert ist nicht hingeschaut, aber ich geh davon aus dass ichs gemerkt hätte wenn ich ihn in den Boden geknallt hätte... Also absurderweise hats den echt in der Luft zerlegt! Innenleben komplett zerfetzt... Hab noch 10€ dafür bekommen als Geburtstagsdeko bei ner Party für einen Gleitschirmflieger... Jetzt hab ich einen Ozone...

Der A15 war eigentlich nur mühsam! Elend langsam, extrem behäbig, ein Startloop beim Foilen nur mit in die Leinen greifen möglich.
Viel zu langer Depowerweg! Ich hab einiges ausprobert was ich so in Foren gefunden habe, von der "Powerbar" mit Pulleys an den Barenden, bis zum 70cm Barholm... Aber irgendwie war das ein einziges rumgebastel... Frontstall, Backstall, Ohren klappen... Fliegt schon irgendwie, aber halt nur "irgendwie" und wenn man da nicht wirklich drauf steht auf die Rumbastelei würd ich sagen "Finger weg". Mein Bastelzeug hat mich ja auch einiges gekostet, auch wenns nur Schrottbars und viel Meterware Leinen waren und ich ein bisschen spleissen gelernt habe... Aber im Endeffekt war ich froh als ich den verkauft habe!
("Jackomixer" gabs vor 2 Jahren noch nicht).

Ich flieg auch Gleitschirm, bin aber mittlerweile vom Konzept Matte am Wasser nicht mehr überzeugt, bis auf (lustigerweise) die Flysurfer Viron, mit der man halt außer am Foil gar nicht upwind faren kann, aber das ist wohl die einzige Matte die wirklich nicht voll Wasser laufen kann!

Beim Snowkiten bin ich nur mit Matten unterwegs, aber auch da: Lieber eine 10 Jahre alte Ozone Matte als ein neuer Pansh!

Der Rest? Ich denk mal es muss dir Spaß machen. Hier gibts seitenlange threads was "besser ist", aber im Endeffekt muss es dir Spaß machen. International gesehen ist die Sache mit den Matten eine absolute Nische. Außerhalb von Österreich/Deutschland/Schweiz, hab ich bis jetzt fast nie wen mit einer Matte gesehen, und wenn wars eher jemand aus den drei obigen Ländern...

Wennst etwas gutes möchtest, landest du wohl fix bei Flysurfer oder Ozone, was anscheinend auch noch gut geht sind die Kitech aus Ungarn, die haben jetzt am Neusiedlersee immer mehr Leute und die die ich danach gefragt hab sind zufrieden.

Wenns nur drum geht dass ihr mehr Kites braucht, aber grad wenig Kohle da ist: Gong, Takoon, GA Gaastra und ähnliche "underdogs" und auf jeden Fall die bald kommenden einschlägigen Black Friday Deals bei den einschlägigen Onlinehändlern abwarten... Oder Suchauftäge bei Getakite reingeben und schauen was kommt! Aber Achtung, grad bei Flysurfer gibts sehr viele betrügerische Anzeigen bei ebay Kleinanzeigen!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten