Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2020, 21:24   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ smeagle - Du hast mit den Pansch viel Mattenknowhow aufgebaut - Respekt! allein dafür haben sie sich für Dich gelohnt.
Ja, das ganz sicher.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber ich glaube auch, wenn man mal nen aktuelle Matte eines arrivierten Herstellers dagegen fliegt, will man nicht mehr zurück.
Ich habe vorher Matrixx geflogen, 9 und 18. Da sind die Aurora um Längen besser. Die Matrixx waren aber zum Lernen genau richtig.

Die allererste Matte die ich geflogen bin und mehrmals danach auch nochmal, als ich schon Matrixx hatte genauso wie später als ich Aurora hatte, war der Soul. Fand ich besser als Matrixx - einfacher zu fliegen, zu Handeln. Aber definitiv schlechter als Aurora, weniger Leistung, träger.

Wie schon gesagt, Sonic3 wäre schon was feines. Aber "der Weg zurück" war wirklich nicht schlimm Sonic3 ist halt unbezahlbar. Ansonsten habe ich nur diverse Speeds mal kurz geflogen, zu kurz für ein echtes Urteil. Den Speed3 Normal in 10m fand ich noch interessant, der hatte richtig viel Druck und war sehr knackig. Aber das war nur mal bei wenig Wind im stehen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber am Ende zählt auch, ob man in den 3-4 Jahren des Besitzes möglichst viel Spaß hatte, was ja der Sinn eines Kites ist. Das ist zugegebenermaßen sehr subjektiv. Aber man ist dann in jedem Fall auch wieder 3-4 Jahre älter und die Lebenszeit is auch weg!
Das verstehe ich gerade nicht wirklich. Ich bin nach wie vor völlig begeistert von den Dingern. Ich habe definiv Spaß. Irgendwann werde ich an die Grenzen der Kites stossen, keine Ahnung wann, dann muss was anderes her.

Aber im Moment ist definitiv mein Können die Grenze, nicht der Kite.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Du hast natürlich Recht - wer bereit ist, ein bisschen zu experimentieren und Spaß hat am Ausprobieren/Neues zu lernen, der kann damit auch Freude haben.
Danke, habe ich wirklich. Und so gut wie jedes mal wenn ich vom Wasser kommen fragen mich die Leute was das verdammt nochmal für ein Kite ist
Noch niemand hat jemals irgendwas negatives angemerkt am Spot.
Abgesehen davon, dass ich immer mal wieder beim Landen Fails habe, da habe ich immer wieder probleme, dass er mir im Leestau ungewollt auskommt und irgendwelche Hindernisse trifft. Sehr peinlich.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber wenn man z.B. von nem aktuellen Sonic, Soul, HL, Sonic Speed5, Halo, CAppa... kommt, ist es vermutlich sehr schwer bis unmöglich, sich für nen Pansch zu begeistern.
Warum sollte man von einem der genannten auf einen Pansh Wechseln?

Ich sage doch nicht, die Leute sollen Ihre Souls etc aufgeben und auf Pansh wechseln? Ich sage, mit Pansh kann man für einen Bruchteil des Geldes einen großen Teil der typischen "Mattenfeatures" bekommen. Dafür muss man aber mehr Zeit und Training investieren, weil die ist schon schwerer zu handlen. Aber dafür, wenn man es raus hat, absolut genial zu fahren. Ich fahre die wirklich absolut entspannt und problemlos. Und habe Spaß dabei und Lerne in jeder Sesion neues.

Ich versuche ja bei jeder Gelegenheit andere zu Fliegen. Danach wieder auf die vertrauten Pansh zurück war da nie ein Problem.

Ja, ein Soul ist schon viel einfacher zu handhaben, Starten und besonders Landen im Turbulenten Wind ist da ein großer Schwachpunkt der Aurora. Da hat ein Soul wirklich Vorteile. Aber beim Fahren, auf dem Wasser spüre ich da nichts entscheidendes. Ich kann mit dem 15er Fahren wenn ich Kollegen mit Door und 18er absaufen sehe. Aber auch am oberen Limit: Ich fahre mit meinem 15er immer noch, wenn die anderen längst 12er und 10er Tubes losfahren. Die Windrange der Aurora ist extrem. Relaunch auf dem Wasser ist auch kein Unterschied. Weil ich Aurora kenne für mich sogar leichter.

Ehrlich, ich weiß nicht was soll ich da verpassen?

Ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwann irgendwelche Manöver machen will, wofür der Kite nicht taugt, klar. Aber bis dahin?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und Neueinsteigern fehlt einfach das Mattenknowhow um LEtzteren zu optimieren. Du bist du eine positive Ausnahme - ein zäher Bursche, hast Dich durchgebissen...
Danke, aber es ist wirklich nur der eine Knoten der rein muss OK, ich habe sehr viel experimentiert und Zeit reingesteckt. Hast die Threads ja gesehen die ich so aufgemacht habe in der Zeit. Die halte ich aber nicht für verloren. Aber am Ende war das allermeiste davon wirklich unnötig. Aber das wußte ich natürlich erst am Ende.

Ich empfehle keinem Neueinsteiger, direkt mit der Aurora anzufangen, die kriegen immer erstmal einen Genesis verpasst. Damit kann man dann anfangen. Da ist nicht viel verloren an Geld und Lernen kann man viel damit.

Meinetwegen, wenn man das Geld übrig hat und es sich einfacher machen will, kann man auch einen Soul nehmen, den kann man auch leicht wieder verkaufen. Der ist schon super zum Lernen. Mir gefällt mein Weg aber auch ganz gut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten