Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2020, 19:28   #5
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Hallo Wolfgang,
was meinst du mit Hackwind?
Ich bin Wingfoilanfänger, bin bis jetzt auf ein Windfoilboard am Wingfoilen.
Vorgestern, als ich mit dem Duotone Echo 6 m² gefahren bin, hatte ich manchmal einen kleinen Strömungsabriss, aber sehr harmlos. Der Windfinder zeigte für diese Zeit 22 kn, in Böen 29 kn. Eine Vergleichsmessung hatte mal ergeben, dass der Windfinder bei den Messwerten ca. 4 - 5 kn mehr anzeigt, als ich am Strand messe.

Als ich mit meinem alten Slingwing 4,2 m² vor ca. 4 Wochen mal auf dem Wasser war, zeigte der Windfinder Messwerte in Böen von 43 kn an, also ca. 38 kn auf dem Wasser. Hierbei habe ich den Wing Waagerecht über mir und brauche mit der Segelhand nur ganz wenig runter ziehen. Bei dem Wind währe ich mit ein 3 m² Windsurfsegel mit dem gleichen Board und Foil überfordert, obwohl ich seit 2018 Windfoile.

Ich möchte mich nicht mit ein 100 kg Mann vergleichen, da ich nur 69 kg habe. Mit 100 kg fährt man sicherlich mindestens 1 m² größer. Macht es da überhaupt sinn, kleiner als 5 m² zu fahren, oder fährt man bei Hack besser ein kleineres Foil?

Ich habe jetzt von Gong den Veloce mit alle Flügel und den 100 cm Kohlemast. Als Board bekomme ich den Flint 5´6" die Tage.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten