Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2021, 23:55   #35
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ging aber nur darum, was richtig gut springt.
Abgesehn davon - nix ist ein Allheilmittel! Aber wer hoch und weit bei wenig Wind will, für den ist Matte näher am Allheilmittel.
Den 17er/weniger Wind bevorzugst du deshalb zum Lernen, weil nicht jeden Fehler sofort bestraft wird und weil eben wesentlich häufiger Schwachwind hierzulande herrscht. Da wärst du mit ner 15er highperformance- matte vermutlich garnicht schlecht bedient.
Hab noch keine Matte zum platzen gebracht, aber meine kites krachen auch selten so hart aufs Wasser. Ausserdem verwechselst Du Fluggeschwindigkeit mit Drehgeschwindigkeit. Ein kite, derin weiteren Radien dreht mutet langsamer an. Mein 9er speed5, den ich häufig fahre, wenn kumpels 12er Fahren ist ganz sicher schneller als ein 12er Tube. Man sollte eben nicht kites gleicher Größe miteinander vergleichen, sondrn kites mit vergleichbarem Einsatzbereich. 15er soul /13er sonic oder 12er/15er speed5 könnten dir gefallen. Drehen zwar weiter, aber schön rund und kraftvoll.
Daran hat man sich schnell gewöhnt. Und hat man das, schätzt man es sehr, denn dieses kraftvolle Drehen/ Loopen macht halt extrem Spaß bei bestimmten Manövern. Nen Darkslide kannst du z.B seeeehr lange ausführen und kiteloops liefern halt auch etwas mehr adrenalin und leeversatz...
Von daher würde ich mal ner moderne Matte ne Chance geben. Mich hat die leistung süchtig gemacht und will davon auch nicht mehr zurück. Hat man das timing in manövern an die kites angepasst, bekommt mit matte das meiste genauso hin. Unmittelbar nach nem Wechsel erscheint einem das Timing sicher ungewohnt, aber das ist schnell im Gefühl.
Wir haben hier zu oft Schwachwind von 5- 12kn. Auf unserem speziellen Revier kann man da sogar passabel fahren. Aber um überhaupt mal annähernd springen zu können braucht ies mindestens mal nen speed oder soul pder eben ein Foil. Ansonsten macht man eben nur mauskniehohe Hüpfer...


Geändert von sixty6 (13.05.2021 um 08:27 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten