Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2023, 12:03   #50
trend.ab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von dericcio Beitrag anzeigen
Es macht keinen Sinn, den gost low ar kite mit einem evo ar middle high zu vergleichen. Es sind völlig unterschiedliche designs. Ein Low Ar Kite monostrut ist immer leichter vom Wasser zu starten, hat aber einen begrenzten Windbereich von 10 Knoten. Der evo dlab hat die doppelte Windreichweite.
In der Praxis benutze ich seit 2 Jahren den juice 11 mit Hydrofoil, der die gleiche Leistung wie der evo dlab im unteren Bereich hat. Ich muss sagen, dass ich in zwei Jahren nur ein einziges Mal das kite im Wasser gestürzt ist, und ich habe mich nie in Schwierigkeiten oder in Gefahr gefühlt, auch nicht beim Foilen im Winter bei 4 Grad, weil der Kite nicht umkippt. Jetzt habe ich den dlab 11 und es ist dasselbe.
Wir scheinen weitgehend einer Meinung zu sein. Wenn Dir der Kite nie ins Wasser faellt, sind Launch-Eigenschaften natuerlich nicht relevant, da geb ich Dir vollkommen Recht.
Bei mir geht der immer mal wieder rein, bin am Footswitch ueben, und Wind bei uns ist auch oft um/unter 10kn. Drum ist Relaunch fuer mich wichtig.

Doppelter Windrange im Vergleich zu den 1-Struttern wage ich zu bezweifeln, der 9er Boxer geht fuer mich von 8 bis 20kn, das ist der Wind bei uns am See. Der Dlab sollte dann gemaess Deiner Rechnung bis 32kn gehen? Vielleicht wenn Du ein top Fahrer auf dem Twintip bist, fuer mich definitiv nicht.

Ich will den Dlab auf keinen Fall schlecht reden, ist ein top Kite, in meinen Augen ist das neue steife/leichte Tube Material ein Meilenstein. Ich freue mich darauf, zu sehen, wo diese Entwicklung noch hingeht.
Der Evo (und auch der Neo) sind fuer meinen Einsatzbereich leider einfach nicht ideal. Da es in diesem Thread um Erfahrungen mit dem Evo Dlab geht, finde ich es ok, Erfahrungen zu posten.


Geändert von trend.ab (11.07.2023 um 15:37 Uhr)
trend.ab ist offline   Mit Zitat antworten