Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2019, 12:26   #39
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Matrium:

Es kommt auf den Kite an. Ich hatte ganz am Anfang einen 14er Bow 5-Strutter, der war extrem gut im Lowend, da hatte ich mal einen Tag am Reschen, da war ich mit Monsterdoor für eine Viertelstunde allein am See. Dafür sehr behäbig.
Ich bin dann zwei 12er gefahren, die fand ich recht gut, aber halt je nur eine Session bei passendem Wind.
Dann kam also ein 12er mit 3 Struts, der hatte für mich zu wenig Druck. Lag aber hauptsächlich wohl daran, dass der nicht so tief im Windfenster stand wie vorher der 14er. Und der Wind war vielleicht nicht perfekt?
Dann hatte ich einen 14er 3-Strutter, der war schlecht im Lowend (im Test heisst sowas dann „Stärken eher nicht im Lowend“), dafür extrem drehfreudig für die Größe.
Danach hatte ich einen andern 14er 3-Strutter, der war wieder ein recht guter Kompromiss, hatte aber eine zu kleine Range für mich wegen den 3 Struts.
Jetzt habe ich einen 13er 5-Strutter, bei dem ich aber nochmal das Modelljahr gewechselt habe, weil mir das Verhalten bei extremer Überpower (was ich am See leider immer mal wieder habe) nicht 100%ig getaugt hat. Damit ist es jetzt für mich ziemlich perfekt.

Du siehst, es gibt viel Punkte in den Details, jeder hat andere Prioritäte und die ändern sich zudem auch noch. Könnensstand spielt auch ne Rolle. Und die Bedingungen. Am Anfang ist viel gut, was Dir später nicht mehr so taugt. Zum Beispiel braucht man am Anfang gern mehr Druck, wird dann etwas weniger.

Schau halt mal, was an Deinen Spots so gefahren wird und versuche Da mal mit den Leuten zu reden. Mit 75kg ist ein 12er in meinen Augen schon echt gut. Rumrutschen bei wenig Wind mit großem Brett geht da auch, für Spaß brauchst eh was richtig großes, da reissen es 2m mehr auch nicht raus. Wie das aber im Detail ausschaut, hängt wie gesagt insbesondere im Lowend stark individuell vom Kite ab.
Mach Dich wegen den 2m nicht verrückt und plane langfristig einfach die übliche Standardrange 7-9-12 bei Deinem Normgewicht. Da machst nichts verkehrt. Das Gute ist auch, dass Du am Anfang die feinen Unterschiede eh nicht merkst.

Eigentlich muss mans ausprobieren .
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten