Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2019, 21:48   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Noch ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht. Ich bin vor 10 Jahren 5-Strutter-Bows in 9+14 gefahren, den 14er als Hauptkite habe ich dann gegen einen 3-Strutter SLE getauscht und dann die ganze Range auf Bandits gewechselt 7+10+14, bevor ich wie gesagt beim Boost2 in 9+7+13 gelandet bin.

Zu große Überschneidung 9+12 ist kein Problem, macht im Gegenteil Sinn. Gerade im Grenzbereich ist es doch gut, wenn man weiterfahren kann und den Kite nicht wechseln *muss*. Mir gehts oft so, dass ich extreme Unterschiede im Wind innerhalb einer Session habe, z.B. 15Kn Grundwind und später 30Kn-Böen.

Mit 80kg und dem von Dir angestrebten größeren Board ist 9+12 sicher ideal. Ich habe ja etwas über 80kg aber ein kleines Hauptboard 134x41 und finde die Lösung schon ziemlich gut. Unterm Strich besser als 10+14 (ich sehe meinen 13er vom Feeling her eher als 12er).

3-Strutter drehen schneller, sind aber nicht so stabil. Der Bandit z.B. hat geflattert ohne Ende und hatte mir ein deutlich zu schlechtes Lowend, mit Foil war das nix für mich, daher kam der weg.

Ich kann den Boost2 empfehlen für eine 2-Kite-Strategie. Der hat 5 Struts, ist mit einer wohl etwas dickeren Fronttube als der Boost 1 jetzt auch ausreichend stabil für meine 80kg, ist trotz der 5 Struts leicht, dreht dadurch akzeptabel schnell, Relaunch Note 1 und hat auch ein gutes Highend. Den in 9+13, damit kommst Du ziemlich weit. Es gab hier mal jemand, der den Boost in 13+7 gefahren ist (nur um Dir zu zeigen, was die Range hergeben kann). Das wäre aber dann die Geschichte mit Null Überschneidung und sicher nicht meine Empfehlung. Es gibt Leute hier im Forum, die den Boost nicht mögen. Ich finde dagegen gerade auch im Hinblick auf die Hochleister typische Top Sprungperformance und darauf, dass er sehr weit an den WFR geht, also Höhelaufen ein Traum ist, den Kite für mich immer noch Top. Der bleibt weiterhin erstmal, noch vermisse ich nichts... Und wie gesagt, den 13er kannst nehmen, auch wenn Du eigentlich einen 12er wolltest. Der ist nicht lahm und bietet ein klein wenig mehr Reserve, was ja nicht schlecht ist ohne Foil. Lowend ist jedenfalls top!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten