Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2022, 19:27   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo zusammen,

Juhu, ihr habt mir sehr geholfen

Heute war ich wieder unterwegs, bei 4..5 Knoten. Habe die diversen Tipps ausprobiert und es hat wirklich funktioniert. Folgendes hat geholfen bzw. habe ich gelernt:

1. tatsächlich habe ich den Wing zu dicht genommen. Lasse ich den Wing weiter offen spüre ich zwar viel weniger Winddruck in den Armen, aber das Board kommt trotzdem gut vorwärts und fällt vor allem NICHT mehr ständig ab

2. Darauf aufbauend konnte ich mit meiner Standposition experimentieren und habe festgestellt, ich stand falsch. Der beste Platz ist ziemlich genau zwischen den beiden Finnen. Stehe ich dort und halte den Wing mittig/bequem dann fahre ich tatsächlich gerade aus und es reicht auch, beide Arme etwas nach vorn bzw. hinten zu schieben um zu lenken - SOLANGE ich eben den Wing nicht zu dicht nehme! Mit dem WIndsurf-Segel stehe ich VIEL weiter vorne, fast auf der Mittelfinne, aber das passt nicht für den Wing.

3. Beim Wenden muss ich mich viel dynamischer bewegen auf dem Brett: Zunächst 1 Schritt nach hinten zum Einleiten, sobald die Nase sich dem Wind nähert zwei Schritte nach vorne, Wing über den Kopf auf die andere Seite nehmen - Board dreht weiter - und dann sofort wieder 1 Schritte zurück um nicht zu weit ab zu fallen! Funktioniert perfekt! Bei richtigem Timing komme ich ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust rum!

Vielen Danke nochmal an alle für die Tipps!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten