Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2020, 12:16   #5388
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Vielen Dank jetzt weiß ich zumindest, dass es sich nur um eine Umdeutung handelt, und Verkehrsopfer mit Covid nicht in die Statistik einfließen, wie hier gerne angedeutet wird.
Ah. Neee. Sorry, da muss ich Dir widersprechen. Ich muss wohl noch deutlicher werden:

Zitat:
„Stimmt es tatsächlich, dass ein Mensch, der unter Fremd- oder Eigeneinwirkung gewaltsam verstirbt und zuvor positiv auf Corona getestet wurde vom Robert-Koch-Institut als ‘Coronatoter’ öffentlich gelistet wird?“

CORRECTIV hat beim Robert Koch-Institut nachgefragt.
Als Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus gelten alle, die zum Zeitpunkt des Todes die Diagnose Covid-19 hatten

Marieke Degen, Pressesprecherin des RKI, schreibt per E-Mail an CORRECTIV: „Das stimmt tatsächlich. Die beschriebene Situation ist aber sehr selten, so dass die Zahl der Todesfälle nicht verzerrt wird.“
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/20...k-aufgenommen/

Wahrscheinlich auch richtig ist die Aussage von Frau Degen, dass diese konkreten gewaltsamen Fälle (hier: Fallschirmspringer ohne Fallschirm , siehe Link), eher selten auftreten.

Doch generell ist es so, dass alle Todesfälle mit Corona eben in die Coronatotenzahlen eingehen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten