Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2019, 13:51   #11
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Ich bin da vollkommen bei sixty. Leichtwind-Tage mit der Turbine bei 11-15 Knoten nehme ich immer wieder gerne

Wenn es in den Urlaub geht und der Forecast nicht ganz so prall aussieht nehme ich in der Regel immer meine 17er Turbine und einen 10er mit (8er wenn noch Platz ist kommt ins Handgepäck)

aber...
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Man muss so eine große Matte aber erstmal verstehen lernen und das Spiel zwischen Anpowern und Depowern ins Gefühl bekommen, um wirklich im untersten Windbereich vorzudringen. Sollte aber kein großes Problem sein, man kann es ja schön auf der Wiese üben und hat so öfter mal Berührung mit dem Hobby auch fernab vom Wasser.
... genau da sehe ich das Problem. Matten brauchen eben doch deutlich mehr Erfahrung und man muss sich als Gelegenheits-Kiter erst mal mit der Materie beschäftigen.

Ist ja schön und gut dass ein 21er Soul mit normalem Brett runter auf 8-9 Knoten kommen soll. Dort hält ihn aber der gemeine Urlaubs-Kiter vermutlich gar nicht mehr in der Luft (bzw. bekommt er ihn da gar nicht mehr gestartet)

Mein Fazit (ich hatte seiner Zeit auch riesen Matten):
Matte schlägt Tube im untersten Leichtwindbereich (<10 Knoten)
Tube schlägt Matte im Handling (kein Mixer, keine 1.000 Leinen, kein Bonbon, easy starten und landen)
... klaro, letzteres kann man sich alles aneignen. Muss man aber auf dem Schirm haben **daswortspielkönntihrbehalten**
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten