Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2020, 11:16   #1216
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bitte korrigiere mich, wenn ich Dein Anmeldedatum in der Oase gleich stelle mit Deinem Eintritt in das Kitesurfen. Im Jahr 2015 war Kitesurfen schon so sicher wie heute, sofern man das überhaupt sicher nennen darf. Die Diskussionen über die Auslösekraft am QR fanden in den Jahren bis etwa 2010 statt. Danach waren die System schon deutlich besser. Vor 2010 gab es zum Teil sehr schwere Unfälle, weil die Auslösekraft viel zu hoch war, wenn ordentlich Spannung auf den Flugleinen war.
Ja klar, es soll unter Last genauso leicht auslösen wie ohne Last, ich bin da natürlich von "modernen" QRs ausgegangen. Diskussionen aus der "grauen Vorzeit" hatte ich nicht gemeint.

In der Zeit habe ich nur Diskussionen mitbekommen wegen Fehlauslösungen und daraus folgenden Verletzungen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Scheinbar gerät die wichtigste Eigenschaft eines QR hier ein wenig aus dem Fokus und einigen Usern ist der Kite wichtiger als die eigene Gesundheit.
Mir geht es da genauso um meine Gesundheit, wie die von anderen, die den Kite dann abkriegen können.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn alle anderen QR's niemals auch nur eine einzige Fehlauslösung hätten, dann würde ich die Kritik am Wichard vielleicht auch besser nachvollziehen können.
Hatte auch schon Fehlauslösungen. Noch häufiger rutscht mir der Loop vom Haken wenn ich ihn blöde verdrehe.

Der Unterschied ist, bei Deinem System ist dann "alles weg". Bei mir hängt der Kite noch an der Leash und ich kann direkt wieder einhängen bzw. QR zusammenbauen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht macht es beim Thema Fehlauslösung überhaupt keinen Unterschied, ob Du 5mm oder 25mm von Dir weg schiebst, wenn Du während eines Moves unbeabsichtigt mit Deiner Hand, oder auch mit der Boardkante unter das Quickrelease(egal welches) kommst. Das schiebst Du einfach weg. Nicht umsonst hat fast jeder Kiter mit seinem QR(egal welches) schon eine unbeabsichtigte Fehlauslösung gehabt. Es fällt mir schwer zu glauben, dass hier 20mm einen nennenswerten Unterschied machen.
Ich denke schon. Aber mehr gefühlsmässig. Aber uns fehlen hier beiden "Statistiken" aber die wird es sicherlich nicht geben.

Hast Du noch andere QRs rumliegen? Probier das mal aus. Schlage mit der Hand oder einem Gegenstand gegen den QR. Also da müsste man schon ziemlich kröftig hauen, um die rund 15mm und rund 5kg zu überwinden von meinem Ozone QR. Ich habe es nicht geschafft den auszulösen durch klopfen und seitlich drücken mit der Hand, auch mit der Tischkante (statt Boardkante) nicht, habe es gerade probiert. Die Hand und die Kante rutschen ab und QR bewegt sich nicht wirklich. Ich muss ihn wirklich umfassen und wegschieben. Finde aber nicht, dass es dann zu schwer geht.

500gr und 5mm, da reicht ja wirklich ein Klett wo die Leine dran hängen bleibt, das finde ich zu wenig. Soll schon bewußt Kraft und spürbar Weg nötig sein.

Aber ich verstehe Dein Dilemma, ansonsten ist der Wichard ja super. Du hast ja nicht die Option, den Wichard mit mehr Kraft oder Weg zu ordern, am Schluß muss man abwiegen was wichtiger ist. Und da er für Dich und Deinen Fahrstil passt, hast Du Dich dafür entschieden.

Wenn es nicht die einzige Verbindung wäre fände ich das auch gar nicht so schlimm.

Bei der Gelegenheit, ich habe am Rande mitbekommen, dass es jetzt eine offizielle Prüfnorm gibt für QRs, wie sieht die denn aus? Hast Du die Bar zertifizieren lassen, muss man das oder ist das optional?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten