Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2020, 10:48   #1215
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Wär ja denkbar das nicht alle Wichards exact gleich sind. Vielleicht sind einige dabei die leichter auslösen. Gewisse Varianzen hast Du bei allen Produkten.
Die Fa. Wichard ist bei den Edelstahlbeschlägen so ein bißchen der Mercedes im Segel-Renn-Sport. Alle Teile dort werden sehr sauber verarbeitet, d.h. es gibt keine Grate und Kanten, weil alles fein poliert und ordentlich entwickelt , bzw. getestet worden ist. Das lassen die sich leider auch gut bezahlen, was aber OK ist, wenn das Produkt taugt. Die Varianz im Produkt könnte ein Faktor sein, welchen ich schwer prüfen kann. Dazu müsste jeder einzelne Schnappschkel geprüft werden. Ich habe mich mit meinem Freund unterhalten, der schon seit vielen Jahren in einer großen Firma im Maschinenbau in der Qualitätssicherung tätig ist und auch er meinte, dass Stichproben völlig ausreichen. Genau das mache ich, denn seit Bestehen der Marke liefern wir zahlreiche Produkte auch immer persönlich aus und ich sehe diese auch immer wieder selbst auf dem Wasser in Aktion. Ich kann mir also einen ganz guten Querschnitt verschaffen. Von daher muss ich erst mal davon ausgehen, dass die Qualität gleichbleibend gut ist. Ich kann und möchte aber ganz sicher nicht ausschließen, dass die Varianz nicht doch existent ist. Wie Du schon sagst haben alle Produkte diese Thematik.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wo wurde das denn gefordert? ...
...Also ich habe noch keine Diskussion irgendwo gesehen, wo jemandem die Auslösekraft zu hoch war oder der weg zu lang!?
Bitte korrigiere mich, wenn ich Dein Anmeldedatum in der Oase gleich stelle mit Deinem Eintritt in das Kitesurfen. Im Jahr 2015 war Kitesurfen schon so sicher wie heute, sofern man das überhaupt sicher nennen darf. Die Diskussionen über die Auslösekraft am QR fanden in den Jahren bis etwa 2010 statt. Danach waren die System schon deutlich besser. Vor 2010 gab es zum Teil sehr schwere Unfälle, weil die Auslösekraft viel zu hoch war, wenn ordentlich Spannung auf den Flugleinen war. Daher hatte ich mich auch für den Wichard entschieden, weil er selbst bei 1280kg Last immer noch sehr geringe Auslösekräfte besitzt. Das bietet laut meinem Kenntnisstand sonst kein anderes QR auf dem ges. Kitemarkt. Außerdem funktioniert der Wichard auch selbst dann, wenn Du ihn total im feinsten Sand einbuddelst. Da machen viele andere QR's gar nichts mehr, oder nur mit viel Gewalt. Für mich ist deswegen nach wie vor die wichtigste Eigenschaft eines QR, dass es selbst bei hoher Last zuverlässig auslöst. Scheinbar gerät die wichtigste Eigenschaft eines QR hier ein wenig aus dem Fokus und einigen Usern ist der Kite wichtiger als die eigene Gesundheit. Wenn alle anderen QR's niemals auch nur eine einzige Fehlauslösung hätten, dann würde ich die Kritik am Wichard vielleicht auch besser nachvollziehen können. Dem ist aber nicht so. Ich hatte erst kürzlich ein Gespräch mit Gregor von bonobo repair und er meinte, dass er täglich QR's von diversen Marken zur Kontrolle bekommt, weil es Fehlauslösungen damit gegeben hat. Jetzt bitte nicht nicht falsch interpretieren: Nur weil andere QR´s Fehlauslösungen haben, soll das kein Freifahrtschein für den Wichard sein. Ganz im Gegenteil!!! Mein Leitspruch ist ja: Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Soll heißen, dass ich mich ganz bestimmt nicht mit dem zufrieden gebe, was augenblicklich Stand der Technik ist. Die Entwicklung geht weiter.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es ist kein Zufall, dass ein QR normalerweise einen deutlich weiteren Weg braucht um auszulösen und auch mehr Kraft. Also ICH würde das so haben wollen.
Aus meiner Sicht macht es beim Thema Fehlauslösung überhaupt keinen Unterschied, ob Du 5mm oder 25mm von Dir weg schiebst, wenn Du während eines Moves unbeabsichtigt mit Deiner Hand, oder auch mit der Boardkante unter das Quickrelease(egal welches) kommst. Das schiebst Du einfach weg. Nicht umsonst hat fast jeder Kiter mit seinem QR(egal welches) schon eine unbeabsichtigte Fehlauslösung gehabt. Es fällt mir schwer zu glauben, dass hier 20mm einen nennenswerten Unterschied machen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten