Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2020, 19:32   #1207
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 501
Standard

Ein Auslösemechanismus der deutlich zu empfindlich auf gelegentliche Berührung reagiert, ist genauso kritisch zu betrachten wie ein Mechanismus der zu viel Kraft benötigt. Ich werde sicherlich nicht deinem Rat folgen und bei Verwendung deiner Bar einfach manche Bewegungsabläufe auslassen, dafür habe ich den Scheiss zu lange geübt um den zu stehen Ich fahre in Zukunft eine andere Bar.

Die Zeit wird zeigen wer Recht behält, du der sein Konzept verteidigt, oder ich der mit deiner Bar in kurzer Zeit mehrere Fehlauslösungen hatte, und das bisher noch mit keiner anderen Bar hatte, auch nicht deine genannten 99% der Kiter. Viele hatten schon mit anderen Bars Fehlauslösungen, auch ich, aber nicht mehrfach in kurzer Zeit und das reproduzierbar.

Zumindest wirkt dieser Thread jetzt vielleicht etwas authentischer, da es jetzt zumindest mal Kritik an deinem Produkt gibt, und nicht nur Lobeshymnen.

Ich klink mich jetzt mal aus

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
So wie Du schreibst, war Deine Bar gebraucht, als Du sie gekauft hast. Ich hänge Dir im Anhang mal ein Foto von meiner Bar an, welche ich seit mehr als einem Jahr benutze. Ich komme sehr oft aufs Wasser und finde, dass die Leinen noch sehr gut ausschauen. Sie sind weder weich, noch fühlen sie sich an wie Baumwolle. Ich versichere Dir, dass die Leinen an unseren Bars im Auslieferungszustand die DC-Pro 401 von Liros aus Deutscher Fertigung sind. Eine anerkannt sehr hochwertige Leine. Check doch bitte mal, ob an Deiner Bar noch die originalen Leinen hängen, oder sende mir auch gerne per E-Mail ein hoch aufgelöstes Bild von Deinen Leinen. Dann schaue ich mir das gerne an.



Dagegen ist nichts einzuwenden und so ist auch der Ablauf bei der Pintxo Bar. Ich zitiere mich mal selbst:




Bei dem von Dir erwähnten "üblichen" Ablauf musst Du doch auch 2 mal tätig werden, also genau wie bei der Pintxo Bar, wenn Du den Bar Connector als Leash zum Wichard einsetzt. Ich sehe da weder einen Vorteil, noch einen Nachteil beider Systeme.


Wenn das so bei Dir rüber kommt, möchte ich Dir ganz klar sagen, dass dies nicht meine Intention war. Auf der anderen Seite bitte ich Dich zu verstehen, dass ich mein Produkt und auch die Gedankengänge dahinter schon richtig stellen möchte. Wenn Du eben immer beim gleichen Move mit Deiner Hand gegen den Auslösemechanismus am Wichard kommst, dann finde ich es nicht ganz korrekt den Wichard dafür verantwortlich zu machen, wenn er auslöst.
Ich bin weder verheiratet, noch verschwägert mit der Firma Wichard und wäre schon oft froh gewesen, diesen Schnappschäkel aus meinem Setup zu verbannen, denn er ist sehr teuer und ich bekomme ihn nicht immer so in den Stückzahlen, wie wir ihn benötigen. Das ärgert mich schon auch oft selbst. Dennoch funktioniert er eben aus meiner Sicht auch sehr gut.

Ich wäre an Deiner Stelle auch nicht glücklich über einen wegfliegenden Kite, aber die Schuld dafür nur beim Wichard zu suchen ist nicht OK. Es wird den Herstellern übrigens aus meiner Sicht niemals gelingen, Fehlauslösungen zu 100% zu eliminieren, denn jedes Quickrelease MUSS beim Betätigen des Auslösemechanismuss unverzüglich auslösen. Ob das nun Absicht war, oder nicht, kann nicht das Quickrelease entscheiden, egal an welcher Stelle und wie es verbaut ist.

Vielleicht gibst Du der Pintxo Bar ja nach meinen Erläuterungen doch noch mal eine Chance. Montiere dann doch bitte den Bar-Connector als Leash und teste das Verhalten. Dann bist Du auf jeden Fall safe.



Da wird jahrelang gepredigt, dass die Auslösekraft möglichst gering sein soll und nun ist sie plötzlich zu wenig...
Bei Bernd wird nicht der Tampen der Grund für die Fehlauslösung sein. Er kommt mit seiner Hand an den Auslösemechanismus, wie er schreibt. Da macht es auch keinen Unterschied, ob es 5mm Weg sind, oder 25mm so wie bei den meisten anderen QR´s. Während eines Moves wird wohl kaum ein Kiter in der Lage sein 20mm Weg zu unterscheiden.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
12mpopey ist gerade online   Mit Zitat antworten