Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2020, 18:02   #1205
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Also, bei der erwähnten Pintxo-Bar sehen vor allem die Schlaufen an den Enden der Leinen aus wie mein Wollpullover. Es stehen überall Fasern heraus, ca. 1 mm lang.
Die Leinen fühlen sich auf ganzer Länge an wie Baumwolle, also sehr weich, flexibel, biegsam.
So wie Du schreibst, war Deine Bar gebraucht, als Du sie gekauft hast. Ich hänge Dir im Anhang mal ein Foto von meiner Bar an, welche ich seit mehr als einem Jahr benutze. Ich komme sehr oft aufs Wasser und finde, dass die Leinen noch sehr gut ausschauen. Sie sind weder weich, noch fühlen sie sich an wie Baumwolle. Ich versichere Dir, dass die Leinen an unseren Bars im Auslieferungszustand die DC-Pro 401 von Liros aus Deutscher Fertigung sind. Eine anerkannt sehr hochwertige Leine. Check doch bitte mal, ob an Deiner Bar noch die originalen Leinen hängen, oder sende mir auch gerne per E-Mail ein hoch aufgelöstes Bild von Deinen Leinen. Dann schaue ich mir das gerne an.


Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Der übliche Ablauf beim Auslösen für die meisten Kiter meiner Ansicht ist folgender:
Bar loslassen, Quick Release auslösen, und in letzter Konsequenz Schirm abwerfen.
Dagegen ist nichts einzuwenden und so ist auch der Ablauf bei der Pintxo Bar. Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Du musst auch bei der Verwendung des Bar-Connectors als Leash nur max. 2 Mal tätig werden:
1) Entweder Du möchtest die Single-Frontline-Safety (SLS) aktivieren, so dass der Kite drucklos an einer Frontleine zu Boden fliegt. Dazu schiebst Du einfach das orange Quickrelease (QR) vom Körper weg. Ist dann die Gefahrensituation vorüber, baust Du das QR wieder zusammen und kitest weiter.

2) Oder Du möchtest Dich sofort ganz vom Kite trennen, weil sich z.B. ein anderer Kite in Deinem Kite verfangen hat, dann löst Du den Wichard aus und danach den Bar-Connector, welcher als Leash fungiert.

Klar kannst Du nun sagen, ich löse immer zuerst das QR aus und schaue erst mal was dann passiert. Dann müsstest Du anschließend noch 2 Mal tätig werden. Diese Vorgehensweise ist aber kaum sinnvoll, denn Du siehst ja sofort, ob Du nur den Druck im Kite abbauen möchtest, oder ob Du möglichst schnell komplett weg von Deinem Kite/Bar kommen möchtest.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Und meistens wirft man den Schirm ab wenn man wirklich schon in Not ist. Da wil ich nicht erst den Wichard und dann die Leash auslösen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bei dem von Dir erwähnten "üblichen" Ablauf musst Du doch auch 2 mal tätig werden, also genau wie bei der Pintxo Bar, wenn Du den Bar Connector als Leash zum Wichard einsetzt. Ich sehe da weder einen Vorteil, noch einen Nachteil beider Systeme.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
In deinem Text gibt es Tendenzen mich dümmlich wirken zu lassen. Das ist schade, aber sei es drum. Ich für meinen Teil bin sachlich geblieben und habe die Vorteile deiner Bar genannt, aber auch die Probleme.
Wenn das so bei Dir rüber kommt, möchte ich Dir ganz klar sagen, dass dies nicht meine Intention war. Auf der anderen Seite bitte ich Dich zu verstehen, dass ich mein Produkt und auch die Gedankengänge dahinter schon richtig stellen möchte. Wenn Du eben immer beim gleichen Move mit Deiner Hand gegen den Auslösemechanismus am Wichard kommst, dann finde ich es nicht ganz korrekt den Wichard dafür verantwortlich zu machen, wenn er auslöst.
Ich bin weder verheiratet, noch verschwägert mit der Firma Wichard und wäre schon oft froh gewesen, diesen Schnappschäkel aus meinem Setup zu verbannen, denn er ist sehr teuer und ich bekomme ihn nicht immer so in den Stückzahlen, wie wir ihn benötigen. Das ärgert mich schon auch oft selbst. Dennoch funktioniert er eben aus meiner Sicht auch sehr gut.

Ich wäre an Deiner Stelle auch nicht glücklich über einen wegfliegenden Kite, aber die Schuld dafür nur beim Wichard zu suchen ist nicht OK. Es wird den Herstellern übrigens aus meiner Sicht niemals gelingen, Fehlauslösungen zu 100% zu eliminieren, denn jedes Quickrelease MUSS beim Betätigen des Auslösemechanismuss unverzüglich auslösen. Ob das nun Absicht war, oder nicht, kann nicht das Quickrelease entscheiden, egal an welcher Stelle und wie es verbaut ist.

Vielleicht gibst Du der Pintxo Bar ja nach meinen Erläuterungen doch noch mal eine Chance. Montiere dann doch bitte den Bar-Connector als Leash und teste das Verhalten. Dann bist Du auf jeden Fall safe.


Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Ja der Bedienfehler ist, ziehen des Tampens um 5mm. Dazu ist eine Kraft von 5 N nötig
Da wird jahrelang gepredigt, dass die Auslösekraft möglichst gering sein soll und nun ist sie plötzlich zu wenig...
Bei Bernd wird nicht der Tampen der Grund für die Fehlauslösung sein. Er kommt mit seiner Hand an den Auslösemechanismus, wie er schreibt. Da macht es auch keinen Unterschied, ob es 5mm Weg sind, oder 25mm so wie bei den meisten anderen QR´s. Während eines Moves wird wohl kaum ein Kiter in der Lage sein 20mm Weg zu unterscheiden.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7400.JPG
Hits:	246
Größe:	116,6 KB
ID:	57654  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten