Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2020, 12:10   #6356
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich glaube inzwischen, daß das Narrativ, daß wirtschaftlicher Schaden in erster Linie durch erzwungene Shutdowns statt findet, nicht ganz richtig ist.
Wenn die Infektionszahlen kritische Level erreichen, dann gehen die Leute trotzdem nicht in die Restaurants, kaufen Autos etc.
So richtig vorbei ist die Sache daher wohl wirklich erst mit einem Impfstoff.
Hier in DE reiten wir meiner Ansicht nach auch langsam in eine 2.Welle.
Jein. Menschen sind sehr beeinflussbar. Wenn Ihnen die Politik erzählt, es ist gefährlich raus zu gehen (Lockdowns, Reisewarnungen, Tote auf Lastwagen)- verstecken sie sich zuhause. Wenn sich jeder zuhause versteckt, gehen Restaurants und Tourismus pleite - umkehrt profitieren ggf. Lieferdienste und Unterhaltung zu Hause. Die Politik und Medien haben also schon einen gewissen Einfluss auf das aktuelle Konsumverhalten der Menschen. Sind dementsprechend auch mitverantwortlich für die wirtschaftlichen Folgen.

Aber ich stimme Dir auch zu: Jemand, der gerade einen Menschen wegen Covid-19 verloren hat, kauft genauso wenig ein neues Auto, wie jemand dem sein Arbeitgeber gerade erst das Gehalt gekürzt oder Ihn in Kurzarbeit geschickt hat.

In beiden Fällen verschiebt sich diese Kaufentscheidung bis es entweder einen großen Rabatt gibt und/oder er seine eigene zukünftige (finanzielle und gesundheitliche) Situation besser abschätzen kann.

Der Konsum wird also in vielen Branchen zunächst deutlich zurück gehen - mit und ohne Lockdown. Die Ursache ist nicht die Politik. Deren Verhalten wirkt nur in die eine oder andere Richtung verstärkend. Daher auch die Maskenpflicht - um den Leute zu Suggerieren - mit Maske ist es wieder sicher

Trotzdem werden die Leute weiterhin Geld ausgeben. Hab mir auch erst neue Klamotten und Sneaker bestellt. Und die Rabatte waren nicht höher als vor Corona. Warum sollte ich auch jetzt gerade keine kaufen?

Und ein Klimagerät für die heißen Tage im Homeoffice. Keine Lust bei 30 Grad in der Wohnung zu arbeiten.

Gefühlt gibt es aktuell am Markt wieder mehr Unsicherheit und damit bessere Kaufkurse. Man sollte sich allerdings auf Werte beschränken, die nicht zu sehr durch Covid-19 unter Druck stehen. Wobei auch eine LH schon bald wieder bei 8 EUR stehen könnte - einem Preis bei dem sich für mich (für ein mittelfristiges Investment) ein klarer Kauf wäre.
Aber vielleicht irre ich mich auch, und sie schafft es demnächst in den S-DAX zu TUI

Bei den Konsumenten scheint die Unsicherheit zumindest in Deutschland verflogen. Die meisten Menschen verhalten sich (bis auf Maske, aber selbst die fehlen bei einigen) wieder wie vor Corona. Also dicht an dicht. Das die Zahlen bei uns nicht längst steigen, wundert mich. Offensichtlich haben wir derzeit nicht so viele Infizierte, weshalb das Ansteckungsrisiko überschaubar ist. Andernfalls müsste es meines Erachtens bereits deutlich mehr Fälle geben. Aber die Zahl der Fälle ist für die Börse ohnehin eher uninteressant, solange sie nicht signifikant vom Erwartungswert abweicht.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten