Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2020, 10:36   #6338
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Ich sehe aktuell auch nur einen langen Seitwärtstrend, der es sehr schwer macht Geld zu verdienen.

Von einzelnen kurzfrist 'Zocks' mal abgesehen. E.g. Hätte auf meinen Bauch hören sollen und gestern noch schnell LH für unter 9 EUR kaufen. Naja; jetzt ist es zu spät. Hätte aber ohnehin keinen großen Betrag zum investieren gehabt, so dass sich der Anstieg richtig gelohnt hätte.

Ich denke die Zeit der kurzfristigen, schnellen Gewinne ist vorbei. Ich bleibe trotzdem in den Werten mit Substanz investiert - da es kaum vernünftige Alternativen gibt. Mein Depot ist ohne LH jetzt nicht mehr so Corona-anfällig. E.g. schwankt heute nur um +/-0,10%.

Irgendwann (vermutlich schneller als von den meisten hier erwartet) werden die Aktien wieder anziehen und die Stände vor Corona übertreffen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wenn ich jetzt raus gehe, wird es schwer den erneuten Einstieg zu finden. Da ich das Geld die nächsten 3 Jahre nicht brauche, bleibt es drin.

Es redet aktuell jeder von einer 2. Welle. Ja, aber was bedeutet das? Ein weiterer landesweiter Lockdown ist meines Erachtens eher unwahrscheinlich - da die Regierung kapiert hat - das diese Maßnahme mehr Schaden anrichtet als sie hilft.

Man wird also eher mit lokalen Maßnahmen vorgehen, welche die Wirtschaft weniger schwächen. Auch ist die Angst vor Corona längst nicht mehr so präsent. Da die 2. Welle von allen erwartet, wenn nicht sogar herbeigeredet wird - ist sie für den Aktienmarkt nicht mehr so relevant; da teilweise bereits eingepreist. Interessant wird es wieder, sobald etwas wirklich neues bekannt wird.
Bisher gibt's nur aufgewärmte News - daher der Seitwärtstrend.

Bei richtig schlechten Nachrichten kann es durchaus nach unten gehen; umgekehrt bei guten Wirtschaftsdaten nach oben. Ich weiß nicht, wie es in anderen Branchen aussieht, aber bei uns kommen derzeit wieder viele neue Projekte rein. Ergo erwarte ich mittelfristig (spätestens Q3) eher letzteres.
Gerade die Black-Life-Matters Debatte und der starke EUR machen ein Investment in starke US-Titel wieder interessant.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten