Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2023, 11:46   #19
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich schreibe normalerweise NICHT in Threads zu anderen Marken rein, aber ich möchte hier trotzdem Stellung nehmen, weil einfach zu viele Vermutungen ein unkorrektes Licht auf die Hersteller generell werfen.

Zunächst die Analyse Deines Problems aus meiner Sicht:
Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
bei meinem ca.12 mal genutzten F-One CWC 8 lösen sich die Klebenähte am Obertuch.
Wenn man sich die Nähte bei diesem Wing genau anschaut, erkennt man gut, dass die Nahtzugabe dort sehr großzügig dimensioniert ist. Das hat zur Folge, dass neben der Naht noch recht viel Tuch übrig ist, welches von der Zickzack-Naht nicht gefasst wird. Das hat F-One so haben wollen und jede Naht sieht im ganzen Wing so aus.
Die Segelbahnen werden zum Nähen mit einem trägerlosen, beidseitigem Klebefilm fixiert, damit sie immer exakt in Position beim Nähvorgang verbleiben. Ich habe den Eindruck, dass der Wing mal sehr warm geworden ist. Das kann im Auto bei starker Sonneneinstrahlung passiert sein, oder wenn der Wing im Windschatten in der Sonne irgendwo auf der Wiese, oder dem Strand hingelegt wird. Dann kann sich dieser Klebefilm lösen. Das geschieht natürlich dort, wo die meiste Spannung im Tuch auftritt. Es ist aber kein Fehler in der Verarbeitung, oder Materialwahl. Bei jedem Spinnaker im Segelbereich findet man solche Stellen. Die Bahnen werden nicht durch den Klebefilm zusammen gehalten, sondern NUR durch die Naht. Der Klebefilm ist NUR eine Montagehilfe. Mehr nicht!

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Von dort kam die Rückmeldung, dass sich lösende Nähte nicht unüblich sind und keine Beeinträchtigung darstellen.
Nicht die Nähte lösen sich an Deinem Wing, sondern nur der Klebefilm, sprich die Montagehilfe. Der Wing ist techn. voll OK.


Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Alter Schwede, die Verarbeitung sieht mal echt hingeschludert aus bei so vielen "Falten".
Die Verarbeitung ist gut bei dem Wing, denn das Nahtbild ist sauber. Die Falten kommen von der Dehnung des Tuchs. Das wählt F-One selbst aus.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also wenn die obigen Wings voll aufgepumpt sind und unter "Sollspannung", dann sieht mir das nach "Verschnitten" aus. Zu viel Material, so dass sich eben Falten/Wellen bilden.
Oliver bitte höre endlich auf mit Deinen Vermutungen. Du hast leider kein Wissen in diesem Metier, schreibst aber in so viele Threads Dein Unwissen rein und kippst damit Benzin in ein Feuer, wo eigentlich gar kein Brand ist.
Kites, Wings und Segel werden in modernen Produktionsstätten per Lasercutter geschnitten. Da sitzen keine ungelernten Personen auf dem Boden und legen Schablonen aus Karton auf und schneiden das Tuch mit der Papierschere aus. Das ist alles computergesteuert und sehr präzise. Die Näher haben eine vorgegebene Toleranz, die in der QC auch später geprüft wird, bevor das Produkt das Werk verlässt. Verschnitten gibt es nicht mehr. Heutzutage sind im Prinzip die einzigen Fehler in der Verarbeitung nur noch leichte Asymmetrien, die durch eine Addition von Toleranzen alle in die gleiche Richtung passieren können. Ausnahmen kann es natürlich immer mal wieder vereinzelt geben, aber das ist auch menschlich. Der Wing hier scheint OK zu sein.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn man in China fertigen lässt, kann man wählen wie umfangreich die QC ist.
Wie viele Wings hast Du selbst schon in China fertigen lassen?
Bist Du oft selbst dort im Werk?


Auch wenn mir sehr bewusst ist, dass ich mich mit diesem Posting evtl. angreifbar mache, war es mir wichtig auch mal die andere Seite darzustellen. Es ist als Endverbraucher immer einfach über ein Produkt von anderen Leuten zu urteilen, aber es sollte dabei fair bleiben und nicht auf Vermutungen basieren. Ich verstehe die Anfrage vom Threadersteller voll und ganz. Vielleicht habe ich Dir ja ein wenig helfen können zu verstehen, was mit Deinem Wing los ist.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten