Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2021, 11:31   #55
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

ich fahre die geknotete Leine nun schon eine ganze Weile, bin sehr zufrieden. Keinerlei Verschleiß, sie rutscht wirklich wesentlich widerstandsärmer als alle anderen Safeties die ich bisher probiert hatte. Ich habe auch schon paarmal testweise und einmel "real" ausgelöst und konnte keinen Nachteil durch die starke Dehnung feststellen, war eher gut. Durch den langen Dehnweg mit langsam zunehmender Kraft ist sofort der Druck weg und es gab keinen harten Ruck.

Nur beim Wiedereinholen fühlt es sich komisch an, weil das erste Stück eben sehr weich federt. Aber es ist möglich und man macht es ja nicht oft.

Das einzige, was wirklich schlechter ist: Beim Relaunch in sehr schwachem Wind kann ich mit dieser Safety meine alte Methode nicht mehr druchführe: Safety-Leine und gegenüberliegende Steuerleine gleichzeitig ziehen. Dafür dehnt die Safety zu stark, man bräuchte zwei Hände zum nachgreifen, die zweit Hand ist aber ja an der Steuerleine. Aber ich greife jetzt zum Splitter hoch und ziehe da direkt, das geht ist aber nicht so komfortabel wie vorher.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten