Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2021, 12:56   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

gestern das erste mal mit der Safety gefahren.

Einerseits bin ich sehr glücklich, die Safety ist wirklich die unauffälligste, die ich je hatte. Stört wirklich gar nicht. Dadurch das sie so sanften Zug hat, kann man auch sehr oft rotieren, ohne dass es irgendwie stören würde. Allerdings dreht sich die Safety dadurch auch nicht von selbst aus. Nicht schlimm: Am Ende der Session habe ich dann die Safety einmal zum Anschlag rausgezogen und ausdrehen lassen, ging easy. Die Leine ist sehr glatt und dünn und man merkt sie nicht. So soll es sein.

Andererseits ist mir erst beim praktischen Test aufgegangen, dass die hohe und weiche Dehnbarkeit einen Nachteil hat Ich ziehe bei sehr wenig Wind gerne die "gegenüberliegende Fronline" zum Relaunch. Dafür habe ich immer die Safety genommen, einfach überhalb der Bar die Safety gegriffen und konnte so ohne Umgreifen genug Spannung auf die eine Frontline kriegen dass der Relaunch einfacher wird. Das klappt nun nicht mehr. Da sich die Safety extrem weit dehnen kann, kann ich da ziehen ohne Ende und kriege die Frontline nicht gespannt. Ich müsste mehrmals umgreifen aber da ich ja in der anderen Hand die Backline habe keine Hand frei dafür... Ich habe dann versucht, direkt über den Swivel zu greifen, auch das ging nicht, weil man dann ja nicht nur EINE Leine zieht sondern die andere gleich mit. Bäh. Das habe ich nicht bedacht. Ich könnte versuchen, direkt an die Frontleine noch einen normale Dyneema zu hängen, die bis unter den Swivel geht um dort greifen zu können. Weil im unteren Grenzbereich tue ich mir so echt schwer zu Relaunchen musste ich gestern feststellen.

Auch beim Auslösen fühlt sich die große Dehnung etwas ungewohnt an, aber halte ich nicht für kritisch, funktioniert hat es, wenn auch die Bar erst etwas weiter weg fliegt bevor der Kite ausweht - Der Zug ist sofort weg nach dem Auslösen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten