Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2020, 07:22   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Naja 6PSI sind einfach fuer jeden Kite zu wenig. Dass man einen Kite irgendwie mit 6PSI fliegen kann aendert da doch auch nix dran?
Naja, auf der Tube steht bei allen Größen 6..7 PSI. Ich habe festgestellt, das ist für den großen zu wenig und bei JN gefragt. Die haben gesagt das wäre ernst zu nehmen, bei mehr als 7 kann er platzen. Ich habe aber jetzt schon öfter gehört, dass das Quatsch ist. Aber da ich mit meinem kompromiss 7,5 PSI ganz gut klar komme, bleibe ich erstmal dabei. Wobei habe jetzt seit langem eh keine Tube mehr angefasst, seitdem ich Matten fliege machen die keinen Spaß mehr.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich denke in der Luft gibt es da im Prinzip drei wesentliche Faktoren:
A) Dicke der Tube (vgl. Kesselformel)
B) Kräfte die auf den Kite wirken (groesser je staerker der Wind)
C) Support durch die Bridle

Wenn man einen Kite linear skaliert, was aber insbesondere bei JN überhaupt nicht gemacht wird (JN verändert bei manchen Modellen sogar die Anzahl der Struts mit der Größe), braucht der kleinere Kite mit der dann duenneren Tube mehr Druck (A), außerdem wird er bei stärkerem Wind (B) größeren Kräften ausgesetzt.
Ist schon alles klar. Darauf wollte ich ja hinaus. - Also es ist nicht so einfach, das kleine Modelle mehr Druck brauchen, was anderes wollte ich nicht sagen. Wenn man alle Faktoren einrechnet brauchen große eben evtl. sogar mehr Druck, man kann das eben nicht auf die "Umfangskraft" reduzieren, weil sich ja auch andere Kräfte mit der Größe verändern, vor allem die Hebel sind größer. Und auch die Durchmesser der Tube wachsen nicht linear. Bei JN sind die z.B. nicht viel dicker.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten