Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2020, 07:26   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Zournyque: Gut zu wissen, dass Du nie Probleme mit so hohen Drücken hattes. Und klar, Verwinden heisst Belastung fürs Tuch.

Bei der Fronttube ist aber sicher eher der Innendruck der maßgebende Lastfall, Stichwort Kesselformel. Ich denke mir halt, wenn der Hersteller da einen maximal zulässigen Druck angibt, garantiert er, dass die nächsten zwei Jahre damit kein Problem auftritt und denkt nicht an längere Zeiträume.

Jetzt altert das Material aber und ich fahre meine Boosts sicher noch deutlich länger. Dass die hohe radiale Spannung die Nähte belastet, insbesondere die Löcher "langziehen" will, kann man sich ja gut vorstellen. Besonders kritisch wird das dann bei Fronttube-Crashes, wenn der Innendruck mal kurz stark ansteigt.

Und deswegen meine Methode, wenn 11 angegeben sind, tuns sicher auch 9 oder 10, zumindest ist es einen Versuch wert, seinem Material zuliebe. Ist ja jetzt nicht so, dass 9 PSI wenig ist. Ich bilde mir ein, dass meine Kites sauber fliegen, aber vielleicht probiere ich es mal mit noch mehr Druck, ob ich einen Unterschied merke...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten