Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2011, 18:02   #69
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Harz auftragen

Hallo Rapter,
habe mir Dein Video angeschaut. Hätte noch so ein paar Optimierungshinweise.
Wir haben bei uns im Segelverein schon sehr viele Holzschiffe farblos beschichtet. Wir schaffen das es bei 320g noch fast farblos aussieht. Dabei gibt es einige sehr entscheidene Handlung. Entdeckung der Langsamkeit. Das ist leichter gesagt als getan. Bei so etwa 5m² Fläche sitzt einem die Topzeit natürlich im Nacken. Folgende Sachen sind dabei wichtig.

Das Schiff sehr satt mit Harz tränken. Und dann warten, damit Luft entweichen kann.
Glasseide so gezielt "einschweben" dass man Sie nicht noch einmal abheben muss, den das ist Gift für die Farblosigkeit. (habe ich so was im Video gesehen ).
Kurz warten.
Jetzt ein entscheidender Punkt: Frisches Harz anrühren. Frisch angerührtes Harz durchtränkt die Glasseide am Anfang deutlich schneller.
Harz satt aufgießen und mit dem Spachtel verteilen. Ideal wenn man es schaft nicht zu oft über die selbe Fläche zu gehen. Nicht hektisch werden nur weil die Glasseide noch nicht durchtränkt ist. Denn erstmal ist wieder warten angesagt. Dann wird weil hier nicht mit Vaccum gearbeitet wird das Harz vorsichtig abgezogen. Es gibt bei Westsystem gelbe Spachtel die am Griffteil dicker sind und zur Spitze sich verjüngen ( also eigentlich sind das Teigschaber und man bekommt die manchmal günstig im Haushaltswarenladen)
Auf jeden Fall kann man mit denen sehr koordiert drücken. Denn zu viel ist hier auch wieder nicht gut. Jetzt wird wieder etwas länger gewartet. Und wieder frisches Harz anrühren und Abreisgewebe drüber und wieder mit dem Spachtel vorsichtig arbeiten. Das alles ist nötig damit halt kein Luftschaum entsteht der die Beschichtung Trübe macht. Ein paar dieser Sachen kann man daher prima auf die Kiteboards übertragen. Meine Frau beschwert sich gerade das ich Ihr keine so langen Texte schreibe daher wird dieser Text meiner Frau gewidmet
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten