Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2019, 18:39   #64
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Einzig und allein bin ich mir bzgl. mgl. Fehlkompletttrennungen noch unsicher. Die Kugel aus Versehen zu ziehen ist vermutlich echt schwer, beim Wichard das Bänzel..? Bei meiner CAB bar braucht es eigentlich auch keine Leach, da es auch echt unwahrscheinlich ist den Riegel aus versehen zu ziehen. Aber dort ist es eben ein normaler ChickenLoop, und der kann sich sehr wohl einmal aushängen...
Wir haben das System echt intensiv und lange getestet und es gab am Wichard keine einzige Fehlauslösung. Beim QR gab es das auch nicht, aber an dieser Position unterscheidet sich unser QR ja auch nicht von den anderen auf dem Markt. Die Kugel vom Bar-Connector musst Du schon weit zum Körper hin ziehen und das ist ebenfalls sehr sicher.

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Angst hätte ich jedoch, dass ich statt nem normalen Safty Release mich ausversehen komplett vom Kite trenne...
Das orange QR schiebst Du zur Auslösung vom Körper weg, so wie bei fast allen anderen QR auch auf dem Markt. Den rote Stopperball beim Bar-Connector musst Du dagegen zum Körper hin ziehen. Und beim Wichard musst Du am Gurtband ziehen. Eine Auslösung aus Versehen kann immer passieren, aber ich sehe bei diesem System da eher sehr wenig Potential.


Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Die Bar würde ich auch kaufen wenn ein normales QR dran wäre.
An der Pintxo Bar ist eigentlich ganz wenig normal und genau das gefällt mir so daran. Es gibt so viele Bars auf dem Markt und ich wollte bei meiner Bar eben genau diese Features haben, wie sie jetzt sind. Mir ist klar, dass ich nicht jeden damit erreiche, aber das ist auch gar nicht das Ziel. Ich möchte gar nicht mit den großen Marken in Konkurrenz gehen. Die haben ihre Kunden und sich denke ich werde meine haben. Alles gut so.

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Da sich Deine Kites wohl sehr schnell bewegen lassen würde mich schon mal interessieren welchen Windbereich Du dem 12er auf einem TT, bei 80 Kg,
zugestehen würdest?

Und wenn Du an einer Schule bist, oder hast, dann sollten sich doch sonst genügend Vergleiche mit anderen Tubes ergeben...
Der Maverick geht schon früher los, als gleich-große Kites anderer Marken. Das liegt nicht nur am Profil, sondern auch daran, dass man ihn so gut bewegen kann. Im unteren Windbereich kann man regelrecht durch den Sinusflug schaufeln und kommt gut aus Windlöchern raus. Er behält einfach die Fahrt und den Zug an der Bar, wenn er durch den Turn und dann wieder vom Wasser hoch fliegen muss. Der Maverick ist aber kein Kite für eine Person, der bei 30kn immer einen 12er fliegt. Der Kite ist dann noch kontrolliert handlebar, aber es macht mir einfach keinen Spaß, dann so einen großen Kite zu fliegen. Mein Ziel ist es möglichst früh einen kleinen und beweglichen Kite zu fahren. Ich würde den 12er bei 80kg auf einem guten TT bei etwa 10-12kn ansetzen, vorausgesetzt man hat eine gute Leichtwindtechnik und das TT gleitet gut. Mit einer Door geht es sogar deutlich unter 10 kn. Die üblichen, kräftigen Böen auf Binnengewässern steckt er sehr gut weg. Mein Kumpel hat gut 105kg und fährt oft mit einem Directional und dem 9er, wenn andere Kiter mit 14 und größer unterwegs sind. Ihm macht das richtig Spaß, wenn die anderen auf seinen Kite schauen und sich fragen, wie das geht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten