Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2019, 10:47   #45
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Wenn man mit herkömmlichen Materialien einen Kite baut und Gewicht reduziert, geht das nicht ausschließlich auf Kosten der Stabilität und Haltbarkeit?
Auf der Website von Kauper XT erkläre ich, dass die Materialauswahl und die Konstruktion in enger Abstimmung mit den Inhabern von zwei Kite-Repair-Service erfolgt ist. Die beiden Kollegen kennen sich wirklich gut aus und wir haben uns gemeinsam die Stärken und Schwächen der verschieden Marken angeschaut. Daher auch die Auswahl von stabilem Tuch für das Obersegel. Die aufwändigen Verstärkungen, Bumper etc helfen Dir eigentlich gar nicht beim Crash einenes Kites. Der Riß im Obersegel geht zumeist schön um die Verstärkung herum. Ausnahme ist die Abströmkante! Da muss definitiv eine Dopplung drauf, damit der Kite die hohe Spannung beim Frontalcrash übersteht.

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Gefühlte 50% der Starthelfer, schleifen den Kite fest über den Boden, wenn Sie den kite anheben, also kann man Belastungen wie steinigen Untergrund nicht vermeiden. Das war für mich Grund seit langem auf Slingshot umzusteigen, die nicht gerade leicht sind, aber viel aushalten.
Meine meistgefahrenen Testkites sind der 7er und der 9er. Beide Kites habe ich auch oft an andere Kiter raus gegeben, wenn ich selbst nicht am Strand war. Ich denke die Kites haben jeweils so um die 50 Tage schon runter. An den neuralgischen Positionen gibt es bisher keine Beanstandungen. Ich habe mir auch die Kites an den Kiteschulen hier angeschaut und die sind fast täglich im Einsatz. Wenn die Kites einen Defekt haben, dann fast immer im Obersegel. Es gibt auch noch einen interessanten Aspekt beim Tragen des Kites. Aufgrund des geringen Gewichts schwebt er leichter über den Boden und hat wesentlich weniger Kontakt, als ich das von meinen früheren Kites gewohnt bin. Das hat mir auch Yasmin mitgeteilt, die im Prinzip immer meine Kites startet und landet. Für mich ergibt sich also kein Vorteil einen schweren Kite zu fliegen, denn das Handling an Land sind nur wenige Sekunden/Minuten. das Fahrgefühl auf dem Wasser dauert aber viele Stunden!

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Drehen die Flugleinen oben aus? Dort, in dem schwarzen Teil am oberen Ende des Depowertampens?
Dieses Teil nenne ich intern immer Line-Y. Dort werden die Flugleinen parallel in den Schlauch geführt. Dieses Line-Y dient mir auch schön als Griff, wenn man den Kite über beide Frontleinen starten möchte.

Ausdrehen kann man die Frontlines unten am Wirbel im Wichard. Da kommt man gut ran und dieser Wirbel ist total unempfindlich gegen Sand etc.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (02.07.2019 um 11:06 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten