Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2020, 22:13   #7
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unboxing Kauper Stuff 2. Teil

Wichard/Bar Connector
Der mit der Bar mitgelieferte Bar Connector ist ein solide verarbeiteter gespleister Tampen mit einer Gummigesicherten Kugel und einem Splint um den Ring der Bar aufzunehmen.
An einem Trapezhaken wird der Tampen mittels umwickeln und festzurren (gemäß Anleitung) befestigt. Ist man normale Chickenloops gewöhnt, ist das vielleicht erstmal befremdlich.
Wenn man aber genauer darüber nachdenkt und Rainers Aussagen im Hinterkopf hat, dann wird klar, dass das garnicht so verkehrt ist und ggf. sicherer oder besser ist, als die üblichen
Kandidaten. Hier hat es ja in den letzten Monaten und Jahren genügend Beispiele gegeben, dass diese Verbindungen alles andere als sicher sind (Ozone, Lenten, Nobile, usw.).
Man muss sich vielleicht erstmal an diese Konstruktion gewöhnen. Ähnliches haben andere ja auch schon im Forum geschrieben. Ich fürchte allerdings, dass der Verschleiß bei häufigem
Einsatz, konstruktionsbedingt etwas höher ist. Zudem denke ich, dass es manchmal etwas fummelig ist, den Stift unter die Kugel zu bekommen, z.B. mit Handschuhen. Hab ich aber nicht getestet.
Da dies aber der Hauptconnector für die Bar ist, wird der Mechanismus häufig genutzt. Zumindest bei jedem an und Abknüpfen der Bar.


Den Wichard hab ich mir auch bestellt. Der ist wie erwartet auch sehr hochwertig. Die Auslösekraft mit der angenähten Gurt-Fahne ist wirklich gering. Ein bisschen mulmig ist mir schon
bei dem Gedanken, ob man vielleicht mal unbedacht dran entlangschleift und das Ding öffnet? Aber ich hab ja die Hinweise, die es zur Genüge im Hauptpost gibt, ja gelesen und hoffe das Beste.

Einzig das dünne Fädchen zum Auslösen der Spange macht mir etwas Sorgen. Da der Wichard die Hauptverbindung zur Bar ist, wird dieser auch entsprechend oft betägigt. Beim Rumhantieren ist mir
aufgefallen, dass dieses Kördelchen hier und da unter der Spange eingeklemmt wird. Ich vermute auch hier etwas höheren Verschleiß mit der Zeit. Ist vielleicht kein Sicherheitsrisiko aber ein
Wartungsfall und wie dann so ein Kördelchen mit der Gurtfahne neu anbringen? @Rainer: Kannst Du dazu etwas beschreiben?

Die Anbindung des Wichard an einem Trapezhaken erfolgt ebenfalls mittels eine gespleisten Tampens. Ich habe das Testweise mal an einem Bleistift angebracht. Es hat besser funktioniert als ich dache.
Man muss darauf achten, dass man das Ganze stramm umwickelt. Die Verbindung wirkt dann sehr fest. Umso mehr ich darüber nachdenke, umso besser finde ich die Lösung.
Ich will den Wichard mittelfristg aber an einer Rope befestigen.



Fazit:
Man merkt recht schnell, dass Rainer sich hier viel Gedanken gemacht hat, ein besonderes Produkt zu entwerfen. Dinge weglassen bringt nicht nur Gewichts- und Preisersparnis, es zeigt auch, was
wirklich wichtig und notwendig ist und was nicht. Dennoch ist das Paket auf den ersten Blick von hervorragender Qualität, sehr innovativ und seinen Preis allemal Wert. Die Preis- und Qualitäspolitik der
Kombi, ist für mich eher einen "Gamechanger", als andere Produkte dieser Art. Ich steh total auf einfache Lösungen und das liefert mir das Paket vollständig. Warten wir mal ab, wie es sich in der
Praxis gibt.
  Mit Zitat antworten