Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2021, 21:51   #35
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard PLKB Synergy

Hey,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung auf jeden Fall den PLKB Synergy empfehlen.
Der ist speziell für das Foilen bei Leichtwind entwickelt und stellt mich mit meinen 95kg beim Foilen unter 10 Knoten (darüber natürlich auch) vollkommen zufrieden.
Keine Downtendenz, schöne Regulierbarkeit, verrücktes Lowend, Medium Highend.
Für mich ist der Synergy vom Lowend auf dem Foil sehr dicht an die 12m Nova rangekommen und war dabei noch spielerischer. Also habe ich jetzt nur noch den Synergy.

Er bleibt extrem lange oben und wenn doch gar kein Wind mehr ist und er runter geht fängt er niemals an zu kippen, sondern geht ganz neutral langsam runter. Das ist mir ultra wichtig, da es beim Leichtwindfoilen echt ungünstig sein kann, wenn im Backstall direkt auf die Trailing Edge fällt. Schlimmer natürlich noch, wenn Kites vorne überkippen und mit Pech dabei invertieren.
Und er lässt sich übrigens super rückwärts starten und über die Centerlines hochpumpen; auch nicht zu verachten

Was mir nicht so super gefällt ist, dass die Bridle etwas länger ist und man das Tip theoretisch darin verhängen könnte. Ist mir in der Praxis nie passiert, aber ich bin halt grundsätzlich ein Freund von kurzen Bridles.

Der 12er wiegt 2,7 kg und das trotz 2D Tuch. Das ist schon ein ziemliches Statement. Ich glaube das erklärt einiges von seiner Stabilität und dem Drift.

Am TwinTip habe ich ihn nicht probiert, stelle ihn mir dort aber auch nicht all zu spaßig vor.
Auf dem Waveboard habe ich ihn mal bei wenig Wind bei leichtem Sideoff genommen. Das war gut, weil er sehr gut driftet. Aber sobald man ihn auf dem Waveboard mitlenken muss, hört der Spaß auf. Allerdings gibt es in 12m auch nur wenige Kites die dafür brauchbar sind.

So viel zu meiner Empfehlung.

PS: Aktuell fliege ich derzeit sonst noch Naish Pivot, Naish Dash, Slingshot RPM und Slingshot SST und habe generell schon sehr viele Kites zum Foilen ausprobiert. Ich habe jetzt aber nur den Kite beschriebenx den ich für diesen Einsatzzweck als am besten erachte.

Viel Spaß
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten