Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2021, 08:40   #30
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Soul ist aber jetzt sehr gutmütig...

Ich bin meist in Chieming, diesen Winter habe ich aber verletzungsbedingt bislang Pause gemacht.

Ich kenne das so: beim kritischen Windbereich am untersten Ende müsste man schon sehr gut foilen, die Wenden/Halsen durchzufliegen ist dann Pflicht, sonst reisst die Strömung ab und der Tube fliegt sehr wahrscheinlich ins Wasser. Leider ist das bei meinen derzeitigen Skills mein Problem. Bei sehr wenig Wind ist es nun schwierig, den Tube wieder zu relaunchen, manchmal muss man minutenlang warten, bis es geht. Hatte auch schon Sessions am Thermiksee, wo ich ewig heimgeschwommen bin, während andere foilten. Am Traunsee ist es z.B. häufig so grenzwertig. All diese Probleme gehören mit dem Soul der Vergangenheit an. Sprich viel mehr Foilzeit und viel weniger Gewürge. Sehr wahrscheinlich bleibt er in der Luft. Erst zweimal ging nix mehr, dann heissts halt abbauen und auf dem Board zusammenrollen. Nervig, aber auch sehr selten.

Ich glaub nicht, dass da irgendein Tube rankommt.
Den 10er Soul hatte ich auch schon. Foilen kann ich solide, die Halsen und Wenden sitzen, so dass mir der Kite auch nicht bei Manövern runter fällt.
Aber der Chiemsee ist einfach ab 10kts abwärts ein A....
Da kommt es immer wieder zu Windlöchern mit 4-5kts (oder weniger) die durchaus auch mal 10-15min dauern können. Dann frischt auch der Wind meist nicht wieder auf die 10kts+ auf sonder erst mal 7-8kts. Eine waschelnasse Matte dann raus zu bekommen ist auch nicht ohne. Bin schon oft genug heim geschwommen, und das macht mit Matte weniger Spass als mit nem Tube.

Schlußendlich ist ja alles sehr individuell zu sehen und auch viel von persönlichen Vorlieben geprägt. Argumente für das eine oder andere gibts immer
Deshalb war ja meine Frage explizit nach einer Tubekiteempfehlung.

Vielen Dank für eure Anregungen
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten