Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2021, 14:11   #137
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass Du Kite-Loops in 10m+ Höhe auf dem Twintip à la Ruben Lenten meinst...
Ich habe viel Erfahrung, aber auch immer mehr fehlende Trainingsroutine. Insofern bin ich von Megaloops noch meilenweit entfernt

Bin aber der Meinung, dass Dreheigenschaften, welche Megaloops positiv unterstützen, auch anderweitig Vorteile bringen. Oder eben auch umgekehrt.

Sei es beim Snowkiten, wenn man den Hang hoch kurbelt, beim Leichtwindkiten, wenn man zusätzliche Power generieren muss, beim Kursrennenfahren, wenn man halst, beim Freeriden bzw. einfachen Freestylen, wenn man Transitionloops fliegen möchte, beim leichten Bigair, wenn man Landeloops fliegt, oder eben auch beim Kiteloop-Training, wenn man dann doch mal wie Len10 enden möchte

Ein "schön" drehender Kite verschenkt einfach viel weniger Leistung und schenkt dafür bei wechselnden Bedingungen viel Sicherheit, wenn er das Drehverhalten dann auch Über den gesamten Depowerbereich konstant zu halten vermag.

Leider gibt es inzwischen enorm viele Foilkites, welche am unteren Ende der Bar fast oder sogar sicher abschmieren und sich am oberen Ende der Bar kaum mehr lenken lassen. Meist ist das der Steifigkeit der Kappe und der fehlenden Experimentierfreude in Bezug auf Aufhängung und Mixer geschuldet. Bzw. vermutlich der Tatsache, dass man diese Schirme mit Hauptfokus aufs Foilboarden entwickelt. Die Anhängerschaft dort wächst. Entsprechend auch das Ansehen des Kites, wenn er dort grundsätzlich gut funktioniert. Schlechte Eigenschaften in anderen Gebieten werden dann oftmals einfach "schön geredet".

Wenn du den Kite für diesen Markt entwickelst und bewirbst, habe ich natürlich keine Probleme damit, wenn er andere Bereiche nur mit Kompromissen bedient.
Da kommt kein negatives Feedback meinerseits.

Da ich jedoch nach wie vor auf der Suche nach einem Schirm bin, welcher eben gerade die anderen Bereiche besonders gut bedient, dachte ich, ich frage gleich mal den Mitentwickler an, ob er ggf. eine Einschätzung geben kann, wie der Schirm in anderen Bereichen performt.

Dann scheint es allerdings so, als müsse ich mir selber mal ein Bild machen...

War früher mal ein überzeugter U-Turn Pilot. Bin also entsprechend neugierig
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten