Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2021, 12:06   #129
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen in diesem Punkt. Ich wäre nach 5min zurück ans Ufer und wenn der Kite nach diversen Einstellversuchen nicht besser würde, wäre das definitiv das Aus für diesen Kite. Aber Du beißt Dich da richtig rein...
Ich fahre ja deswegen bei solchen Bedingungen am böigen Binnenseespot die kleinen Matten (7/9) nicht! Bei ausreichend gutem Wind habe ich solche Probleme gar nicht. Auch bei "normalen" Böen nicht, aber der Hack am Ammersee oder Starnbergersee wenn eine Front durchgeht ist schon heftig. Kommt aus allen Richtungen, gerne die Böen anders als der Grundwind und gerne mal 10-35 Knoten. Da komme ich mit Tubes gut klar, aber an extremen Tagen saufe ich abwechselnd ab um dann abzufliegen.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich wäre nicht überrascht, wenn der 13er Falcon den ges. Windbereich von Deinem 12er UND Deinem 15er abdecken könnte.
Ich kann eigentlich generell mit 12 ODER mit 15 fahren. In meinem Hauptrevier sind meistens so 12..15 Knoten, mit Böen um die 20, da gehen beide gut. Nur halt mit dem 15er dann besser angepower und mit viel mehr Spaß und den 12er eher sanft und vorsichtig Wenn der 12er nicht mehr geht, also unter 7..8 Knoten, dann gehe ich meist eh gleich auf die ganz große 22m Matte. Das ist dann die Zeit NACH dem Ende der Thermik, wo oft noch lange gleichmässiger Schwachwind ist.

Es kann aber sehr gut sein, dass ich wenn ich jetzt endlich mal Foilen lerne diese Saison den 15er gar nicht mehr vermisse, insofern ist gerade ein schlechter Zeitpunkt.

Es ist aber so, dass Dein Konzept mich 100% anspricht, genau was ich haben will eigentlich

Ich weiß, Dein Falcon ist preiswert, für mich ist es aber schon oberes Ende von dem was ich ausgeben würde und will gut überlegt sein. 13er wäre mir da wirklich zu dicht am 12er, gerade auch weil der 12er ist eh der allerbeste Kite in meinem Quiver ist aktuell.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wie zuvor schon von mir geschrieben, hat der Falcon etwa den gleichen Windbereich, wie der Soul und der Hyperlink V2 in den jeweiligen Größen.
Mein 12er geht meine ich früher als ein Soul, er ist leichter und wendiger, der Soul fühlt sich im Vergleich träge an, ich muss aber zugeben, dass ich die noch nicht "Back-2-Back" verglichen habe. Ich fahre aber oft gemeinsam mit Soul Piloten und versuche da immer ein bisschen zu vergleichen. Den 12er fahre ich an Land noch unter 4 Knoten. Ich kann auch noch Starten, wenn die ersten Soul Piloten heimschwimmen, also ich bin mit dem Kite wirklich nicht unzufrieden.

Deswegen hätte ich mehr Interesse daran, den fehlenden 15er zu ergänzen als den guten 12er zu ersetzen.

Aber ich werde den Kite weiter sehr interessiert beobachten!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten