Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2021, 09:53   #123
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von citiysurfer Beitrag anzeigen
Was wäre deine Empfehlung beim Falcon 9er oder doch den 11er?
Also vom Windbereich her sind sich der Falcon, der Soul und auch der Hyperlink sehr ähnlich, was die Werte in einer Tabelle angeht. Der Unterschied ist aber das Gefühl an der Bar das daraus resultierende Fahrverhalten.

Foilkites haben ja zum Teil einen sehr großen Windbereich. Dieser kommt aber oft auch nur deswegen zustande, weil diese Art von Kites sehr weit an den Windfensterrand fliegen und somit nach oben hin "scheinbar" sehr viel Wind vertragen können. Für Reviere mit gleichmäßigem Wind ist das auch gut anwendbar. Auf böigen Binnenrevieren sieht das aber schon anders aus. Wenn ich auf dem Foil noch nicht so ganz sicher bin und mich eine Böe etwas raumer trifft, also seitlich, oder sogar schräg von hinten, dann ist das oft ein Höllenritt, bis der Foilkite ganz nach vorne wandert. Nicht selten springt man dann lieber sicherheitshalber vom Board, weil man die Kraft im Kite nicht gebändigt bekommt. Genau das passiert beim Falcon nicht. Sobald ich die Bar nachgebe, lässt auch der Druck nach. Im Extremfall hängt der Kite nur noch an den A-Leinen und weht aus. Der Druckabbau ist dabei sehr linear und gleichmäßig. Diese Eigenschaft ist dafür verantwortlich, dass man den Windbereich auch wirklich komplett stressfrei ausnutzen kann.

So lange Rede und doch hoffentlich etwas Sinn für Dich: Es kommt ein wenig darauf an, ob Du weiterhin im untersten Windbereich foilen möchtest. Dann würde ich bei Deinem Gewicht max. den 11er nehmen. Wenn Du schon mal den 10er Soul gefahren hast und sagst der Windbereich passt für Dich, kannst Du auch den 9er Falcon nehmen. Das kommt ganz gut hin. Ich rede hier ausdrücklich vom unteren Windbereich, denn es sollte auch klar sein, dass ein 12er Soul früher geht, als ein 9er Falcon.
Den oberen Windbereich habe ich ja im vorigen Abschnitt erläutert. Da solltest Du auch mit dem 11er Falcon keine Probleme haben, wenn der Wind auffrischt, oder recht böig ist. Ein kleinerer Kite ist natürlich immer handlicher und wendiger, aber er muss auch zum Windbereich passen, bei welchem Du selbst den Kite meistens nutzen möchtest.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen, wenn Dir das lieber ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (19.04.2021 um 10:01 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten