Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2020, 12:09   #1117
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

@Willy: Der Buchtknoten des Bar-Connectors um den Wichard zieht sich bei Last immer fester zu und wird kleiner. Somit kann dies nicht der Grund für Deine Fehlauslösung gewesen sein, da der Knoten gar nicht mehr in der Lage ist, die Spange am Wichard zu betätigen. Ich vermute vielmehr, dass Du entweder die dünne, weiße Leine vom Gurtband vorne an dem Pin mit eingeklemmt hast, so dass der Wichard nicht richtig verschlossen war. Es könnte aber auch das Ende vom Gurtband zu scharf abgeschnitten sein. Das wird mit dem Lötkolben gemacht, wobei sich schon mal so kleine Häkchen bilden können. Ich hatte das weiter vorne schon mal in diesem Thread erwähnt. Interessanterweise haben wir bisher nur immer eine Fehlauslösung feststellen können, in Verbindung mit einem Ride Engine Trapez . Ich komme daher zu der Annahme, dass sich das Ende des weißen Gurtbands im Klettband vom Bauchgurt am Trapez einhaken kann und damit eine Fehlauslösung verursacht. Ich bitte Dich daher mal das Ende des Gurtbands zu prüfen, ob da bei Dir diese Häkchen zu finden sind. Wenn ja, kannst Du das Gurtband mit einem scharfen Messer 1cm kürzen und das Ende mit einem Feuerzeug wieder abflämmen, so dass es nicht ausfranst. Dabei darauf achten, dass kein Knubbel etc entsteht. Halt eben so, wie man ein Leinenende abflämmt.

Zum Thema Zenit: Der Maverick besitzt ein enormes Depowervermögen. D.h. er verkleinert den Anstellwinkel zum Wind ganz besonders stark, wenn er völlig überpowert geflogen wird. Das erkennst Du gut daran, dass deine Bar ganz oben am schwarzen Stopperball fest anliegt. Damit dann Deine Lenkbefehle trotzdem oben am Kite ankommen, musst Du die Bar etwas weiter zum Körper hin ziehen und lenken. Der User Katze hat das ja schon beschrieben. Dann macht der Kite auch das, was Du möchtest. Im totalen Überpower-Bereich meint man zuerst, dass man dann wegfliegen würde. Dem ist aber nicht so. Dieses Flugverhalten ist so gewollt von mir, denn nur mit einem so kleinen Anstellwinkel kann man mit einem eigentlich viel zu großen Kite auch wieder sicher nach Hause kiten, oder heftige Böen abfangen. Auf dem Foil ist das viel intensiver zu spüren, als auf dem Twintip, wo man immer noch mal kräftig die Kante des Boards einsetzen kann. Kommt dagegen auf dem Foil eine heftige Böe in den Kite, welche man nicht gesehen hat, dann bist Du genau von diesem Flugverhalten des Kites begeistert, weil es Dich eben nicht vom Board zieht. Man braucht nur die Bar weg zu schieben und schon hat der Kite nahezu keinen Druck mehr. Da würde sich Dein voriger Rebel ganz anders verhalten. Viele unserer Kunden haben genau wegen dieser Eigenschaft auf unseren Maverick gewechselt, nachdem sie den Kite ausprobiert hatten.

Bei so dunklen Fronten kann der Wind übrigens auch deutlich mehr geweht haben, als mit der von Dir geschätzten Geschwindigkeit, denn 20kn und mehr sind auf dem Twintip mit dem 12er wirklich kein Problem. Das habe ich sogar mit dem Waveboard schon oft genug ausprobiert und mich hoch damit raus geschossen. Windgeschwindigkeiten unterschätzt man sehr schnell.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (14.06.2020 um 12:17 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten