Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2020, 15:47   #1113
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Speedo15 Beitrag anzeigen
Die Variante von Semo gefällt mir auch ganz gut, würde aber eher oben die Kugel mit dem Stift weg lassen und dort eine Schlaufe anbringen und diese beim orangen QR mit einhängen.
Ich habe mir diese Variante gerade mal kurz aufgebaut und bin nicht so begeistert, weil dadurch das orange Quickrelease nicht so weit runter geschoben werden kann, um den Kipphebel zu arretieren. Die Schlaufe in der Leine benötigt ja auch etwas Platz auf dem Kipphebel. Die Zugrichtung bei Last auf der Schlaufe verläuft dabei nämlich sehr ungünstig und dadurch werden der Kipphebel und das orange Quickrelease unnötig belastet. Ich habe bei dieser Variante auch den Wiederzusammenbau nach einer Quickrelease-Auslösung als recht fummelig empfunden, weil man ja die Schlaufe noch mit in den Kipphebel einhängen muss. Ich habe es gerne einfach, gerade wenn ich im tiefen Wasser schwimmen muss.

Die Grundidee an sich ist gut, aber die vorhandenen Komponenten sind anders aufgesetzt, weswegen ich diese Variante nicht empfehlen würde. Trotzdem sehr interessant, wie man so wenige, so einfache Teile, so unterschiedlich miteinander kombinieren kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten