Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2020, 12:13   #1082
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Leash am Wichard

So ich habe mir nun auch mal meine Gedanken über den Einsatz einer Leash am Wichard gemacht und worauf ich selbst so gar nicht verzichten möchte, ist die Ausdrehfunktion der Flugleinen. Bei der Pintxo Bar wird ja immer der Bar-Connector mitgeliefert. Genau diesen kann man als Leash verwenden, um den Wichard zu sichern, wenn man das machen möchte. Der Bar-Connector ist kurz genug, um dann immer noch an das orange Quickrelease zu kommen und die SLS zu aktivieren. Außerdem lässt er sich sehr einfach an den Wichard montieren, wie nachfolgende Bilder zeigen.










Dazu bitte einen Buchtknoten (der gleiche Knoten, mit welchem man die Flugleinen am Kite befestigt) um den festen Schenkel am Wichard legen und diesen sehr fest zuziehen. Die notwendige Schlaufe für den Buchtknoten ist ja am Ende des Bar-Connectors vorhanden. Dann zur Sicherung bitte ein paar Stiche mit festem Nähgarn durch den Knoten nähen, um den Knoten daran zu hindern sich aufzuschieben, wenn keine Last auf der Leine ist. Das Nähgarn muss kein Segelgarn sein, sollte aber stabil sein. Falls man das nicht selbst nähen kann und sich mit der Nähnadel immer nur in die Finger sticht, ist die bessere Hälfte, die Oma, oder die nette Nachbarin sicher gerne behilflich.

Zum Kiten hängt man dann den Wichard in den Metallring ein, so wie bisher auch und nun bitte zusätzlich den Kipphebel an der roten Kugel vom Bar-Connector auch mit in den Metallring einhängen. Somit kann die Bar nicht mehr ungewollt ganz weg, wenn der Wichard geöffnet wird, oder unbeabsichtigt geöffnet wurde. Möchte man sich von allem schnell lösen, löst man zuerst den Wichard aus und zieht dann die rote Kugel zum Körper hin und man ist sofort von allem frei. Das dauert nicht wirklich viel länger, als die von mir so präferierte Totalauslösung mit nur einem Handgriff. Ich habe ja alles immer direkt vor mir und sehe was passiert.

Ich hoffe, dass bei den Wichard-Skeptikern damit das unwohle Gefühl beseitigt werden kann und die Ausdrehfunktion der Flugleinen bleibt ebenfalls erhalten.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (04.06.2020 um 12:26 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten